Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sichere Geldanlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Sichere Geldanlage
 
Autor Nachricht
izal0
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 18:27:45    Titel: Sichere Geldanlage

Sparplan [Aktien-/Rentenzertifikat] bis 2040

Sparziel: 20.000 Euro
mtl. Sparrate: 50 Euro

Renditegarantie: 6,5 %




Frage: Sollte man zugreifen? Wie schätzt ihr allgemein die Zinsentwicklung in den nächsten Jahren/Jahrzehnten ein? Welche kurz/mittelfrist Geldanlagen (Betrag x<5000 Euro) haltet ihr aktuell für sinnvoll?
N-tropie
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge: 477
Wohnort: Ein Dorf am Rhein

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2007 - 19:20:20    Titel:

Momentan steigen die Zinsen… ich halte es für wenig attraktiv, insbesondere bei aktuellen Tagesgeldzinsen von bis zu 4,5 % – das scheint mir sinnvoller.
Was die "kleinen" Anlagen betrifft: Je nachdem, wie viel Du davon verstehst sind Aktien momentan noch ganz rentabel (natürlich nicht alle Very Happy)
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2007 - 00:40:27    Titel:

Hast Du denn schon die "Arbeitnehmersparzulage" ausgenutzt oder wirst Sie ausnutzen ? Ein anderes Problem koennte sein, wenn Du in 10-20 Jahren mal ein Haus kaufen/bauen willst und das Geld gut gebrauchen koenntest...
Clown2000
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 - 10:12:10    Titel:

Also ich halte es für wenig sinnvoll rund 22 Jahre zu sparen, um dann gerade mal 20.000 € ausgezahlt zu bekommen. Wenn man die Inflation dabei berücksichtigt sind die 22.000 im Vergleich zu heute noch um einiges weniger wert.

Ansonsten kannst Du auch mal hier http://www.thema-finanzen.de/monatliche-geldanlage.html schauen, ob es nicht evtl. eine bessere Alternative gibt monatlich was zu sparen.
Pauker
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 7831
Wohnort: Schwäbisch Hall

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 - 10:38:34    Titel:

Renditegarantie von 6,5 %, über 30 Jahre lang???? Wo gibts denn sowas? Da würde ich sofort zugreifen.

Gruß
Pauker
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Sichere Geldanlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum