Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Strafrecht 1.Semester
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht 1.Semester
 
Autor Nachricht
Athene
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 74
Wohnort: auf dem Mond

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 18:38:00    Titel:

Wenn ich mit der Prüfung mit § 223 fertig bin, muss ich denn bei § 224 I Nr. 2 noch definieren, was eine Waffe ist? Ich meine, es ist doch selbstverständlich, dass das Fahrtenmesser eine Waffe ist Smile

Und danke nochmal für die zahlreichen Beiträge, habt mir echt geholfen..
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 18:46:25    Titel:

Athene hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mit der Prüfung mit § 223 fertig bin, muss ich denn bei § 224 I Nr. 2 noch definieren, was eine Waffe ist? Ich meine, es ist doch selbstverständlich, dass das Fahrtenmesser eine Waffe ist Smile


Siehst du, Def. wäre besser Wink , denn ein Fahrtenmesser ist keine Waffe, da Waffen nur solche im technischen Sinne (=ihrer Natur nach zu Verletzungen bestimmt) sind; ein Fahrtenmesser ist jedoch eigentlich für Wanderungen/Jagd bestimmt (wikipedia Wink ).

Gefährliche Werkzeuge hingegen sind Gegenstände, die nach ihrer objektiven Beschaffenheit und der Art ihrer konkreten Verwendung dazu geeignet sind, dem Opfer erhebliche Verletzungen zuzufügen. Und dies ist der Fall, wenn man mit einem Fahrtenmesser jemanden in den Bauch sticht.
Athene
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 74
Wohnort: auf dem Mond

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2007 - 19:32:46    Titel:

ok, dann schreibe ich das so und definiere gef. Werkzeug Very Happy
Danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Strafrecht 1.Semester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum