Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ablehnungsgründe der Unternehmen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Ablehnungsgründe der Unternehmen
 
Autor Nachricht
Ausbildungsbewerter
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 - 17:53:51    Titel: Ablehnungsgründe der Unternehmen

Hallo Leute,

so langsam kriege ich das Gefühl, dass ich nur abgelehnt werde, weil ich keine Führerschein besitze und auch kein Geld für diesen habe. Für meinen Ausbildungsberuf ist dieser nicht zwingend.

Könnt ihr mir sagen, ob ihr denkt, dass einige Unternehmen nicht nach den schulischen Leistungen und der persöhnlichen Eignung eine Entscheidung treffen, sondern danach, wie weit man wegwohnt und/oder ob man einen FS hat? Crying or Very sad

Ein Unternehmen hat mich sogar abgelehnt, weil ich im VG angedeutet habe, dass ich die Ausbildung verkürzen möchte.

Vielen Dank im Voraus Very Happy
KeepTrying
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 16:41:25    Titel:

Haben dir die Unternehmen gesagt warum sie dich abgelehnt haben??
Also mir hat das nie ein Unternehmen gesagt.. immer nur halt, es gäb nen geeigneteren Bewerber..
Ausbildungsbewerter
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 - 18:33:24    Titel:

Das erzählt jedes Unternehmen, dass der andere Bewerber qualifizierter ist . In vielen Fällen darfst du nichts darauf geben.

Wortwörtlich sagen Sie dir das natürlich nicht ins Gesicht, aber man merkt es anderen Reaktionen. Außerdem findet man manchmal heraus, wen die letzendlich eingestellt haben. Und dreimal darfst du raten, was der Azubi hat?

Richtig, den FS. In Gesprächen mit anderen Azubis, die schon im zweitem oder drittem Lehrjahr sind, kommt dann auch raus, dass die alle auch von vornherein einen FS hatten.
KeepTrying
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 13:54:18    Titel:

naja keinen Führerschein zu haben ist ja auch eher selten.
Wenn ich überlege kenn ich nur eine Person die in meinem Alter ist und keinen Führerschein hat.
Das man den Führerschein braucht/machen will weiß man aber auch lange genug um darauf zu sparen..
Find es auch schon recht seltsam wenn man keinen hat.. :/
Fantasygirl
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2005
Beiträge: 525
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 14:03:33    Titel:

Ich möchte behaupten, dass meine Ausbilderin nicht wusste, ob ich einen Führerschein hatte oder nicht.
Ausbildungsbewerter
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 14:17:59    Titel:

Ich habe nicht das Glück, dass meine Eltern die kosten für einen FS übernehmen können. Mit Ferienjobs hat es auch nicht geklappt. War mal über einer Zeitarbeitsfirma angestellt.

Und was nutzt mir ein FS, wenn ich mir kein Auto leisten kann? Und nicht jedes Unternehmen hat Firmenwagen.
KeepTrying
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 15:40:47    Titel:

Fantasygirl hat folgendes geschrieben:
Ich möchte behaupten, dass meine Ausbilderin nicht wusste, ob ich einen Führerschein hatte oder nicht.


ja, das wussten die bei mir auch nicht, damals...
KeepTrying
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 - 15:42:04    Titel:

Ausbildungsbewerter hat folgendes geschrieben:
Ich habe nicht das Glück, dass meine Eltern die kosten für einen FS übernehmen können. Mit Ferienjobs hat es auch nicht geklappt. War mal über einer Zeitarbeitsfirma angestellt.

Und was nutzt mir ein FS, wenn ich mir kein Auto leisten kann? Und nicht jedes Unternehmen hat Firmenwagen.


glaubst du ernst haft das jeder den FS nur von seinen Eltern bezahlt bekommt?

Kann es nicht eher sein, das du es als Ausrede benutzt warum du keinen Ausbildungsplatz bekommst und es vllt an was ganz anderem liegt?!
LazyJay
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 343
Wohnort: Tokyo

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2007 - 07:41:55    Titel:

hm, mal etwas ganz anders:
Was fuer einen Ausbildungsberuf strebst du denn an? Und wie finden die Unternehmen denn raus, dass du keinen Fuehrerschein hast? Ich mein, ich finde das eine etwas merkwuerdige Frage in einem Vorstellungsgespraech "Haben Sie denn auch nen Fuehrerschein?"
Ausbildungsbewerter
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2007 - 07:37:00    Titel:

Ich habe schon gemerkt, dass es große Unterschiede gibt. Unternehmen A zweifelt daran, dass du mit deiner Ausbildungsvergütung und BAB über die Runden kommen wirst, da du so einige Kilometer mit dem Zug zur Berufsschule fahren musst.

Wurde mir in einem VG verklickert.

Unternehmen B ist dies völlig egal.

Vor zehn Jahren hätte ich denen auch noch frech ins Gesicht lügen können, aber heute nicht mehr. So´ne Geschichte sich auszudenken, ist ganz schön dreist. Wer das mit sich vereinbaren kann, soll es ruhig machen. Ich kann dass nicht. Habe mich aber köstlich über der kleinen Geschichte amüsiert.

Wink

Was ich auch komisch finde ist, dass die Unternehmen auf Orthografie etc. Wert legen. Nun ja, ich habe 42 fehlerhafte Reaktionen erhalten; sprich Orthografie-Fehler, Maschinenschreibfehler und und und...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Ablehnungsgründe der Unternehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum