Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Intern. Studies in Management - WS 07 - Fh Bielefeld
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Intern. Studies in Management - WS 07 - Fh Bielefeld
 
Autor Nachricht
SunriseJen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2007 - 21:24:55    Titel: Intern. Studies in Management - WS 07 - Fh Bielefeld

Hallöchen...

ist hier noch jemand der ab kommendem Wintersemester ISM an der FH Bielefeld studiert?

Der Studiengang wird ja erstmals angeboten....

Würde mich über ein paar Antworten freuen....

VG,

Jen
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: 10 Aug 2007 - 23:31:48    Titel:

Hi Jen,

ich studiere das zwar nicht, aber wir könten uns trotzdem dort auf dem Campus begegnen - wer weiß?
Die Fakultät ist auf jeden Fall ok, und zumindet bei uns trifft das mit dem studieren in kleinen Gruppen voll zu. Wird bestimmt klasse, vielleicht sieht man sich mal! :D

lg

Nico
SunriseJen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 13:18:20    Titel:

Hi Nico,

also man hat mir ja gesagt das die ISM´ler von der FH ja im "großen" Uni Gebäude studieren werde, wie alle vom Fachbereich Wirtschaft...

Zumindest sieht die Uni irgendwie groß aus (eher wie ne Art Uni-Klinik) Very Happy

Sag mal hast du irgendwelche Tipps in Punkto wohnen? Welcher Stadtteil ist schön und nicht weit von der Uni entfernt? Denn direkt an der Uni ist es ja net schön zu wohnen...

LG,

Jen
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 20:30:47    Titel:

Hi Jen,

wir sind tatsäcHlich im Uni-Hauptgebäude, zusammen mit rund 20000 anderen Studenten. Das Ding ist groß, seeehr groß. Wenn du schon immer mal einen mehrere hundert Meter langen Flur sehen wolltest, hier kannst du sowas finden. Würde man daraus eine Bowlingbahn machen, die Kugeln bräuchten einen Motor um anzukommen.
Unten drin ist eine Passage mit Läden, Cafete, Restaurants und der Mensa, das ist zwar nicht gerade elegant, aber ein guter Treffpunkt und recht kommunikativ. Allein die Plakate da...

Die Mensa ist leider nicht unbedingt ein Glanzpunkt, aber die Salatbar (da gibts auch warmes) taugt und sooo schlimm ist der Rest auch nicht. Fünf Minuten Fußweg weiter ist die Mensa der sozialen Fakultät der FH, die ist meist besser. Da gibts dann noch eine Ausbildungsküche, dort gibts ab 4,50 richtig Essen á là carte.

Wohntechnisch kann ich dich leider nicht beraten, komme aus Gütersloh täglich dahin und bin in Bielefeld nicht so firm. Um die Uni herum sind reichlich Wohnheime, und im Unigebäude hängen auch reichlich Gesuche nach Mitbewohnern aus, wenn du eine WG suchst. Die Anbindung an die Uni ist mit Bus und S-Bahn recht gut, so dass eigentlich die ganze Stadt in Frage kommt. Im Bereich des Siegfriedplatzes ist denke ich recht viel Studentenvolk wohnhaft, und es ist ein schönes altes Gebiet. Nah zur Stadt und zur Uni, such da vielleicht mal.

Ansonsten bis dann, auf der Audiminparty der Fakultät oder so! :D

lg
SunriseJen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 22:23:49    Titel:

Hi Argi,

danke erstmal für die Infos...

Also ich denke ja bei so unglaublich vielen Studenten findet man sicher schnell Anschluss, ne?!!

Um ne Wohnung/WG muss ich mich noch kümmern, aber ich denke dass das bestimmt nicht so ein Problem wird...selbst bei immoscout und Co. ist vieles drin...Hoffentlich muss ich deshalb nicht so oft nach BI fahren...

Ja das das Viertel an diesem Sigiplatz recht beliebt ist, hab ich auch schon mal wo gelsen. Naja hauptsache mein künftiges Wohngebiet gleicht nicht so einem kleinen Ghetto;-)

Ojé das hört sich echt nach total-verlaufen in den ersten Tagen an...ich glaub am 17.9 steh ich früh auf um diesen Raum zu finden wo ich hinmuss...

LG,

Jen
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: 12 Aug 2007 - 22:46:18    Titel:

Achwo, lustigerweise ist es nicht so schwer, sich in der Uni zurechtzufinden. Ist alles wissenschaftlich aufgebaut, sozusagen.^^

Die einzelnen Flügel haben Buchstaben, und dann gibt es noch Etagen. Die meisten Seminare werden in U-2 sein zum Beispiel, die Fakultät sitzt von T-7 bis V-7. T-7 sind auch die Rechnerräume, also die Arbeitsplätze.

Am 17. wird es sicher im Hörsaal (H10 oder so?) losgehen. Alle Hörsäle liegen direkt an der großen Passage, in der du vom Eingang reinkommst. Im Rahmen der Erstieinführung wird euch das sicher noch ausführlich erklärt. Außerdem wird es erstmal recht leer in dem großen Gebäude sein, weil die faulen Unistudenten erst später Semesterbeginn haben, Dezember oder so. *g*

Man muss nur auf eins Acht geben: Wenn man aus einem Aufzug aussteigt, schauen ob man rechts oder links raus muss. Ist alles spiegelgleich, irgendwie.

lg
SunriseJen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 13 Aug 2007 - 23:18:01    Titel:

Naja ich werds schon irgendwie hinbekommen...Wink Ich bin dann die große blonde, die am 17.9 total verplant durch die Gänge irrt und wahrscheinlich ständig Leute nach dem Weg fragt;-)

Sag mal, andere Unis haben bei ihren Zulassungsbescheiden immer so Einführungsprogramme beigelegt, z.b. Stadt- und Kneipentour um erst mal überhaupt nen Überblick über die Stadt zu bekommen...weisst du, ob es das in Bielefeld auch gibt? denn die haben irgendwie garnichts mitgeschickt...;-(*natoll*
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: 14 Aug 2007 - 09:32:17    Titel:

Definitiv. Das wird vom 17.9 bis 19.9. laufen, jeweils um 10 Uhr beginnen. Treffpunkt wird in einem der Hörsäle sein, wie gesagt, nur die Nummer weiß ich nicht. Wenn du kurz vor 10 in der Passage bist wirst du es aber sehen, da sind wahrscheinlich Tische vor aufgebaut und es wird wohl der einzig genutzte Hörsaal sein.^^

Dann gibts Reden und Vorstellungen, danach kommt ihr in die gierigen Fänge der Erstsemestertutoren und könnt euch auf obskure Spielchen in halbseidenen Kneipen gefasst machen... *fg*

lg
SunriseJen
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 22:01:21    Titel:

Ach das wird sicher lustig...gerade wenn man neu in der Stadt ist und keinen kennt... Very Happy

Bin jetzt erst mal auf WG Suche in Bielefeld... Wink
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: 16 Aug 2007 - 23:51:15    Titel:

Wie gesagt, komm mal nach Bielefeld, da ist das ganze Gebäude tapeziert mit Wohnungs- und WG-Angeboten. *g*

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Intern. Studies in Management - WS 07 - Fh Bielefeld
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum