Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wer hat Erfahrung/Fernstudium Maschinenbau an der TU Dresden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Wer hat Erfahrung/Fernstudium Maschinenbau an der TU Dresden

Autor Nachricht
Andreas-Z
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2007 - 14:15:02    Titel:

Hallo!
Was für ein Zufall, dass ich Deine Frage gefunden hab in dem großen Netz, denn bei diesem Forum hier bin ich vorher noch nie gewesen.
Ich studiere seit WS1999 Maschinenbau als Fernstudent in Dresden und kann Dir dazu gerne was erzählen:
Grundsätzlich ist es so, dass Du da ein vollwertiges Studium absolvierst, aber die Regelstudienzeit doppelt so lange dauert.
Du schreibst mit den Direktstudenten zusammen die gleichen Klausuren und zahlst auch die gleichen Semestergebühren plus einem Zuschlag von 30 Euro oder so, was dann auf ca.96 Euro pro Semester hinausläuft.
Du musst Dir auch die gleichen Bücher kaufen wie die anderen Studenten, ausserdem gibt es oft auch günstiges, selbstproduziertes Lehrmaterial von den Dozenten, z.B. Übungsaufgaben oder Anleitungen, anhand derer man die gekauften Lehrbücher durcharbeiten kann.
Die Vorlesungen heissen "Konsultationen" und finden während der Vorlesungszeit einmal im Monat an einem Wochende statt. Das heisst, dass Du Freitags und Samstags jeweils von 7.30 Uhr bis zum Abend ziemlich auf Trab bist.
Es gibt für die Fernstudenten einige Erleichterungen, z.B. beim Praktikum reicht es, wenn Du einen technischen Job oder sowas nachweisen kannst, denn es wird davon ausgegangen, dass Du als Fernstudent ja sowieso im technischen Bereich arbeitest.