|
|
| Autor |
Nachricht |
Phelie Newbie

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 16:50:10 Titel: Master nach FH-Dipl. - Nutzen? |
|
|
Hi!
Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Verständnisfrage helfen...
Welchen Sinn (Nutzen) macht es, nach dem FH-Dipl. (BWL) einen Master nachzulegen? Differenziert FH und UNI -Master!
Ist es nicht so, dass Dipl. gleichgestellt ist mit dem Master?
Bitte um hilfreiche Antworten bzw Links, falls das Thema schon mal diskutiert wurde.
Danke |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 18:03:19 Titel: |
|
|
FH-Diplom=Bachelor
Uni-Diplom=Master
§infacher geht es nicht. Mehr Bildung ist immer gut, darum lohnt sich ein Master nach dem Diplom. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
Wirt.-Inf.07 Senior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 18:07:33 Titel: |
|
|
Und wo steht dann bitte der FH-Bachelor? Der ist doch nicht dasselbe wie das FH-Diplom.
Meinst du FH-Diplom = Uni-Bachlelor? |
|
 |
cKy Senior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 18:11:46 Titel: |
|
|
| WI88 hat folgendes geschrieben: | Und wo steht dann bitte der FH-Bachelor? Der ist doch nicht dasselbe wie das FH-Diplom.
Meinst du FH-Diplom = Uni-Bachlelor? |
| J.C.Denton hat folgendes geschrieben: | FH-Diplom=Bachelor
Uni-Diplom=Master |
Bachelor=Bachelor
Master=Master |
|
 |
Wirt.-Inf.07 Senior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 18:14:56 Titel: |
|
|
| Ein FH-Bachelor ist doch nicht gleich mit einem FH-Diplom, wenn man das dann so sieht wie Denton. |
|
 |
dönis Senior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 18:16:07 Titel: |
|
|
| WI88 hat folgendes geschrieben: | | Ein FH-Bachelor ist doch nicht gleich mit einem FH-Diplom, wenn man das dann so sieht wie Denton. |
Gleich ist er sicherlich nicht, aber warum sollte er nicht vergleichbar sein? |
|
 |
J.C.Denton Gesperrter User

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 19:08:09 Titel: |
|
|
| dönis hat folgendes geschrieben: | | WI88 hat folgendes geschrieben: | | Ein FH-Bachelor ist doch nicht gleich mit einem FH-Diplom, wenn man das dann so sieht wie Denton. |
Gleich ist er sicherlich nicht, aber warum sollte er nicht vergleichbar sein? |
International wird ein FH-Diplom vergleichbar zum Bachelor gewertet. _________________ Der Mensch ist mit zwei Gütern gesegnet- der Hoffnung und der Unkenntnis der Zukunft. Letzteres ist sogar noch wertvoller.[N.Lakoba]
www.business-podium.com |
|
 |
Universitätsprofessor Full Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 19:52:49 Titel: Re: Master nach FH-Dipl. - Nutzen? |
|
|
| Phelie hat folgendes geschrieben: | Hi!
Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Verständnisfrage helfen...
Welchen Sinn (Nutzen) macht es, nach dem FH-Dipl. (BWL) einen Master nachzulegen? Differenziert FH und UNI -Master!
Ist es nicht so, dass Dipl. gleichgestellt ist mit dem Master?
Bitte um hilfreiche Antworten bzw Links, falls das Thema schon mal diskutiert wurde.
Danke |
Es gilt folgendes:
Dipl.(Uni) = Master(Uni)
Master(Uni) > Master(FH), insbesondere nach einem Bachelor am selben Hochschultyp, nicht alle FH-Master berechtigen zum Höheren Dienst
Master(FH) > Dipl.(FH)
Dipl.(FH) = Bachelor(Uni), ungefähr, da Aufwand(FH) > Aufwand(Uni), aber Niveau(Uni) > Niveau(FH)
Dipl.(FH) > Bachelor(FH), der Unterschied ist allerdings an den meisten FHs nicht so gewaltig
Bachelor(FH) > Bachelor(BA), da weniger Theorie und kein akademischer Grad
So ist die Reihenfolge, wenn man Aufwand (Credit Points, Studiendauer) UND Niveau berücksichtigt.
Rein formalrechtlich ist allerdings
Master(FH)=Master(Uni)=Diplom(Uni) und
Bachelor(FH) = Bachelor(Uni)
Und im Ausland galt i.d.R. schon immer
Diplom(Uni) = Master
Diplom(FH) = Bachelor
Es bringt also schon etwas nach dem FH-Diplom einen Master zu machen, insbesondere an einer Uni !
Der konkrete Nutzen könnte in der direkten Möglichkeit zu promovieren, dem dann möglichen Zugang zum Höheren (Öffentlichen) Dienst oder einer besseren Verhandlungsposition bei Gehaltsverhandlungen sein. Auf der Visitenkarte sieht ein Master im Vergleich zum Diplom(FH) auch nicht schlecht aus.
Gez.
Der Universitätsprofessor _________________ Dieses Schreiben wurde mit einer EDV-Anlage erstellt und ist ohne persönliche Unterschrift rechtsverbindlich. |
|
 |
TK1985 Senior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 20:07:34 Titel: |
|
|
| Zitat: | Es gilt folgendes:
Dipl.(Uni) = Master(Uni)
Master(Uni) > Master(FH), insbesondere nach einem Bachelor am selben Hochschultyp, nicht alle FH-Master berechtigen zum Höheren Dienst
Master(FH) > Dipl.(FH)
Dipl.(FH) = Bachelor(Uni), ungefähr, da Aufwand(FH) > Aufwand(Uni), aber Niveau(Uni) > Niveau(FH)
Dipl.(FH) > Bachelor(FH), der Unterschied ist allerdings an den meisten FHs nicht so gewaltig
Bachelor(FH) > Bachelor(BA), da weniger Theorie und kein akademischer Grad
So ist die Reihenfolge, wenn man Aufwand (Credit Points, Studiendauer) UND Niveau berücksichtigt.
Rein formalrechtlich ist allerdings
Master(FH)=Master(Uni)=Diplom(Uni) und
Bachelor(FH) = Bachelor(Uni)
Und im Ausland galt i.d.R. schon immer
Diplom(Uni) = Master
Diplom(FH) = Bachelor |
Naja diese sog. Umrechnungen sind eigentlich nicht wirklich ernst zu nehmen. Genau so könnte ich sagen
4 Äpfel > 4 Birnen weil Äpfel runder sind oder
2 Bananen = 2 Zitronen weil Bananen und Zitronen gleich gelb sind
Der Master bringt auf jeden Fall etwas wenn damit auch eine Erweiterung des Wissens verbunden ist. Es bringt nichts einen Master zu machen wenn sich ein großer Teil der Inhalte mit dem Diplom decken, was bei gleichen Vertiefungsrichtungen durchaus der Fall sein kann.
Der Master berechtigt allerdings zur Promotion und wenn man das als Vorteil sehen will zum höheren Dienst (in meinen Augen eigentlich kein Vorteil). Und natürlich macht es sich auf einer Visitenkarte ganz gut, wobei der Grad natürlich keinen Potenzersatz darstellen sollte so wie bei manchen ein roter Sportwagen aus Italien  |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 20:16:10 Titel: |
|
|
Man muss unterscheiden. Was die Möglichkeiten angeht, wird das Diplom (FH) dem Bachelor gleichgesetzt. Nach der internationalen Wertigkeit sieht es aber anders aus, da das Diplom FH = Bachelor (hons)!
Kurz gesagt kann man folgende Hierarchie bilden von "unten" nach "oben":
Bachelor (FH) = Bachelor(Uni)..........hier wird nicht mehr unterschieden
===> Diplom (FH) ===>
===> Master (FH) (akkreditiert) = Master (Uni) = Diplom (UNI) |
|
 |

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 20:23:24 Titel: |
|
|
| TK1985 hat folgendes geschrieben: |
Naja diese sog. Umrechnungen sind eigentlich nicht wirklich ernst zu nehmen. Genau so könnte ich sagen
4 Äpfel > 4 Birnen weil Äpfel runder sind oder
2 Bananen = 2 Zitronen weil Bananen und Zitronen gleich gelb sind
|
Ich habe nichts umgerechnet , sondern habe ein System aus Gleichungen und Ungleichungen entwickelt, aus dem man die Beziehungen zwischen einzelnen Abschlüssen deutscher Hochschulen erkennen kann. Kriterien waren - wie erwähnt - der Aufwand (Credit Points, Studiendauer) UND das Niveau. Also z.B. nicht die Forschungsaktivitäten der Hochschulen, das Volumen ihrer Räume oder die Anzahl der durch die Prüfungen fallenden Studenten.
Genauso könntest du Äpfel und Birnen und anderes Obst korrekt miteinander vergleichen, wenn du angibst, welche Eigenschaften du berücksichtigst und eine genügend große Menge von Einzelobjekten erfaßt .
Also etwa die Größe:
Äpfel = Birnen, ungefähr
Äpfel > Pflaumen
Pflaumen > Kirschen
Gez.
Der Universitätsprofessor _________________ Dieses Schreiben wurde mit einer EDV-Anlage erstellt und ist ohne persönliche Unterschrift rechtsverbindlich. |
|
 |
TK1985 Senior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 20:44:03 Titel: |
|
|
| Zitat: | UND das Niveau. Also z.B. nicht die Forschungsaktivitäten der Hochschulen, das Volumen ihrer Räume oder die Anzahl der durch die Prüfungen fallenden Studenten.
|
Wobei keines deiner Kriterien weder sinnvoll ist, noch objektiv bewertbar ist.
Was interessieren Forschunsaktivitäten den normalen Student? Ist eine Hochschule an der 100 Forschungsprojekte laufen besser als eine an der 20 Projekte laufen?
Was meinst du mit Volumen der Räume. Große Räume = Bessere Ausbildung? Das ist nämlich ziemlich fragwürdig.
Soll eine Hochschule in der mehr Studenten durch eine Prüfung fallen besser sein als eine in der weniger durchfallen? Eher im Gegenteil, da man sich bei hohen Durchfallquoten eher fragen muss ob die Lehre wirklich optimal ist. |
|
 |

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 20:51:13 Titel: |
|
|
| TK1985 hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | Also z.B. nicht die Forschungsaktivitäten der Hochschulen, das Volumen ihrer Räume oder die Anzahl der durch die Prüfungen fallenden Studenten.
|
Wobei keines deiner Kriterien weder sinnvoll ist, noch objektiv bewertbar ist.
Was interessieren Forschunsaktivitäten den normalen Student? Ist eine Hochschule an der 100 Forschungsprojekte laufen besser als eine an der 20 Projekte laufen?
Was meinst du mit Volumen der Räume. Große Räume = Bessere Ausbildung? Das ist nämlich ziemlich fragwürdig.
Soll eine Hochschule in der mehr Studenten durch eine Prüfung fallen besser sein als eine in der weniger durchfallen? Eher im Gegenteil, da man sich bei hohen Durchfallquoten eher fragen muss ob die Lehre wirklich optimal ist. |
Falls du meinen Beitrag zufälligerweise mal LESEN solltest, würde dir vielleicht auffallen, daß meine Kriterien
"Aufwand (Credit Points, Studiendauer) UND Niveau" für einen der genannten Abschlüsse waren.
Gez.
|
 |
cKy Senior Member

|
Verfasst am: 25 Aug 2007 - 20:52:25 Titel: |
|
|
| Universitätsprofessor hat folgendes geschrieben: |
Falls du meinen Beitrag zufälligerweise mal LESEN solltest... |
 |
|
 |