Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Industriemeister Metalltechnik/Mechatronik/Elektronik 2007
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriemeister Metalltechnik/Mechatronik/Elektronik 2007
 
Autor Nachricht
RoNiN^^
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2007 - 13:10:32    Titel: Industriemeister Metalltechnik/Mechatronik/Elektronik 2007

Halli hallo an alle,

da ich keinen Thread zum Industriemeister gefunden habe, dachte ich mir, mal das ganze zu eröffnen.

Die Bundesweite Basisqualifikationsprüfung ist glaub ich am 13. - und 14. November 2007.

Prüfungsbereiche sind:

- NTG (Naturwissenschaftliche technische Gesetzmäßigkeiten)
- BWL (Betriebswirtschaftslehre)
- ZIB (Zusammenarbeit im Betrieb)
- IKP (Information, Kommunikation - und Planung)
- Recht (Rechtsbewusstes Handeln)

Würde gerne info´s, übungsaufgaben hier besprechen für die, die genausoviel noch lernen müssen wie ich Wink

Ich muss die Prüfung wahrscheinlich in Hannover ablegen.

meldet euch! gruß Ronin
as@sw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06 Sep 2007 - 18:08:46    Titel:

Hallo,

Ich habe genauso wie du am 13 / 14 Nov. Prüfung in Basis! Habe vor in den nächsten tagen das lernen anzufangen. Mache den Industriemeister/Metall in Teilzeit. Wo liegen die Schwerpunkte in den verschiedenen Prüfungsfächern?

Hast du vielleicht die Prüfungen von den letzten Jahren in den verschiednen Fächern?
Wie hast du vor dich auf die Basis Prüfung in den verschiedenen Prüfungsfächern vorzubereiten? Wie gehst du vor beim lernen?

Grüße aus dem Frankenland : Wink
RoNiN^^
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2007 - 06:10:53    Titel:

hey, ich mache mechatronik meister / Teilzeit....

also die Schwerpunkte sind eigentlich nicht vorhanden... ich habe ein paar alte prüfungen, die kann ich dir demnächst schicken. Mein Lehrer meinte der Inhalt der Prüfung wiederholt sich alle 3-4 Jahre... also alte prüfungen reinpfeifen... Mr. Green

unter imme2000.de kannst du dir auch noch nützliche tips holen...


gruß Ronin
as@sw
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2007 - 21:47:04    Titel:

Hey Servus,

danke für die schnelle Antwort Exclamation Wink Dan hast du ja die gleiche Prüfung vor dir wie ich. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir vielleicht ein paar prüfungen der letzten jahren zukommen lassen könntest Exclamation Laughing

wir können ja alle Bücher mit zur Prüfung nehmen man sollte natürlich wissen wo das dementsprechende Thema im Buch vorkommt. Ich habe mit Mathe so meine Problemchen, wie willst du vorgehen bei Mathe schreibst du dir die ganzen formeln die du brauchst auf und nimmst das wichtigste mit?? Oder benutzt du einfach die Formelsammlung?

Meinst du wirklich das es ausreicht, die Prüfungen aus den letzten 6 Jahren in den verschiedenen Prüfungen zu lernen, oder sollte man vielleicht doch die Lehrgangsbücher genauer studieren Question Question
RoNiN^^
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2007 - 06:49:31    Titel:

also wir können alles zur prüfung mitnehmen da hast du recht...

aber gerade bei ntg würde ich mich nur auf meine formelsammlung 100% verlassen.

Es sind ja 7 fragen in NTG, 1 Chemie, 1-2 Elektrotechnik und der andere Metall-Kraft-Wärme irgendwas quatsch.

auf jeden fall haben wir in unseren unterlagen nicht einmal reingeschaut bei NTG. Unser lehrer hat nen eigenen lehrplan und hat sich nich an das buch gehalten. und bis jetzt ist jeder bei ihm durchgekommen..
Surprised

ich mach mir viel mehr sorgen um Recht oder BWL... obwohl wir da auch gute lehrer haben die gezielt auf die Prüfung eingehen...

Wo lernst du denn? also welche schule? und wo ?

lg ronin
Meister01
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2007 - 13:50:26    Titel:

Hallo ,
habe auch am 13/14 November die prüfung !

Kann einer vielleicht die Prüfung im vorab besorgen ? Very Happy

Das wäre nicht schlecht ! Cool
MfG
Mario
RoNiN^^
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2007 - 14:30:20    Titel:

die wahrscheinlichkeit das jemand die prüfung vorher hat liegt bei äh..... 0 % ?

lern lieber Wink

wo haste denn prüfung?
Meister01
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.09.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14 Sep 2007 - 12:31:22    Titel:

Hallo
, schade ! Smile

In Hannover !

MfG
mario
RoNiN^^
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2007 - 19:08:33    Titel:

dann sehn wir uns ja da Wink
RoNiN^^
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 27 Sep 2007 - 08:03:03    Titel:

hey hat sich was ergeben? also ich hab jetzt alte prüfungen vor mir liegen

mfg ronin Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Industriemeister Metalltechnik/Mechatronik/Elektronik 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum