Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum - Vertrag - Kündigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Praktikum - Vertrag - Kündigen
 
Autor Nachricht
wurm123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2007 - 09:23:21    Titel: Praktikum - Vertrag - Kündigen

Hi,

Ich habe heute ein Praktikumsangebot erhalten mit Vertrag. Da ich das nur machen will, falls ich noch ein Semester länger brauche, kann es sein, dass ich es doch nicht machen möchte.

Die Ergebnisse von den letzten Klausuren erfahre ich denke ich in den nächsten 1,5 Monaten.

Falls ich bestehe und schon unterschrieben habe, kann ich dann immer noch kurzfristiger kündigen?
Hat das irgendwelche Folgen für mich? KOmm ich sozusagen dann auf eine "Schwarze Liste" bei dieser Firma?

gruß
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2007 - 09:41:55    Titel:

Die schwarze Liste ist Dir sicher, sofern die Firma über eine solche funktionierende verfügt. Je größer und zersplitterter das Unternehmen, desto unwahrscheinlicher ist die aber.

Die Kündigungsfristen stehen im Vertrag, insofern solltest Du dort nachsehen, ob Du ggf. schnell wieder aus dem Vertrag kommen würdest.

Aber mal anders gedacht:
Du bist doch nach bestandener Prüfung nicht sofort im festen Job. Ich würde das Praktikum nutzen, um mich von dort heraus auf die erste richtige Stelle zu bewerben, das dauert erfahrunggemäß länger, als einem lieb sein mag und da ist ein wenig Taschengeld und ein Lückenfüller im Zeugnis gar nicht so schlecht....
Wichtig hierfür ist allerdings, dass Du als Praktikant noch eingeschrieben bist, sonst wird Deine Versicherung sehr teuer für das Unternehmen! Manche kündigen Praktis auch raus, wenn diese ihre Imma verlieren, aufgeben o.ä.
wurm123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2007 - 12:13:26    Titel:

ok ... es geht um einen großen deutschen Automobilhersteller ... ich hoffe doch mal dass dich mich dort nicht auf die schwarze Liste setzen.

Ich bin nach den KLausuren nicht mit deM Studium fertig, sondern mit dem Vordiplom ....
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2007 - 13:22:54    Titel:

Dann verschieb doch das Praktikum generell. Gegen Ende vom Hauptstudium ist es eh sinnvoller, da kannste dann gleich ein Diplomarbeitsthema mit abstauben.

Aber fürs Protokoll: Wenn Du die Klausur bestanden hast, hast Du automatisch das Vordiplom, dann bräuchtest Du das Praktikum nicht und würdest lieber gleich mit dem Hauptstudium anfangen. Wenn nicht, hättest Du wegen dieser Prüfung Leerlauf, den Du gerne praktisch füllen würdest???

Im Praktikum kommst Du soooo schlecht zum lernen, ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist, einen Zweitanlauf daraus zu wagen, v.a. wenn Du sonst in eine Härtefallreglung rasselst...
Ich habe 2 Scheine aus der Praktikumszeit heraus gemacht - es ist ein Wunder, dass ich die bestanden habe (einen aber erst auf den 2. Anlauf, auf den ich aber auch nicht viel mehr vorbereiten konnte) und es ist gut gewesen, dass bei mir die Noten der Scheine nicht zum Diplom zählen... Wink
*Melli*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 1692

BeitragVerfasst am: 12 Sep 2007 - 13:38:17    Titel:

Ps: welcher Hersteller, einige kenn ich....! Gern auch per PN...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Praktikum - Vertrag - Kündigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum