Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Immer weniger Ingenieure in Deutschland?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Immer weniger Ingenieure in Deutschland?

Autor Nachricht
Immortal
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 - 21:25:33    Titel:

Matze1987 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Bin übrigends auch Elektriker.
Nächstes Jahr Techniker und hoffentlich in 4+x Jahren Bachelor

Nur mal so - warum erst Techniker und dann Bachelor? Ist das nicht ordentlich Zeit- und Geldverschwendung?

Weil ich dadurch erst die FHR bekomme, ausserdem wirds bezahlt...

Die FOS wär nach der Ausbildung zwar nur 1 Jahr gegangen, aber so kann ich im moment Geld ansparen, und hab eine weitere Qualifikation in der Tasche, falls das Studium mich dann doch überfordern sollte.

Ich denke das wird sich lohnen, finanziell vielleicht nicht, ( ich weiss nicht wie signifikant höher Ings bezahlt werden, aber als Techniker kann man auch weit kommen + der Verdienstausfall der Studiumjahre dazugerechnet) aber wie Dönis schon erwähnte: es kommt nicht nur aufs Geld an.
Justav
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18 Sep 2007 - 21:49:23    Titel:

Zitat:
Oder ihr geht mal in ein Kraftwerk oder Industrieanlage und fragt ganz freundlich ob ihr mal durch die Kriechschächte krabbeln dürft. Eventuell gibt man euch ja sogar ne schöne dicke Kupferleitung (ich denke da so an 4x95mm²), die ihr gleich durchziehen könnt.

Was ähnliches habe ich im Praktikum auch schon gemacht, nur dann in einer Granulationsanlage mit ekelhaft beißendem Staub der auch noch explosionsgefährdet ist und wo man keine Elektrogeräte benutzen darf.