Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Adjektive in Latein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Adjektive in Latein
 
Autor Nachricht
Merkury
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 235
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 - 19:01:42    Titel: Adjektive in Latein

Hi

ich hab mal ne Frage zu Adjektiven in Latein. Es ist doch so das alle Adjektive nach dem Substantiv stehen die sie näher beschreiben, bis auf Großen bzw. Längenangaben. Aber warum steht dann bonus (gut) auch vor dem Substantiv? Oder gibts da genauere Angaben wann und weshalb ein Adjektiv vor dem Substantiv steht? Weil clarus steht ja nachm Substantiv......

Danke
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 - 19:10:06    Titel:

Im Lateinischen ist die Wortstellung recht irrelevant. Das Adjektiv kann direkt vor und direkt hinter dem Substantiv stehen oder auch ganz woanders im Satz.
Traditionell steht es wohl eher dahinter (pater noster z.B.), aber zu Zwecken der Betonung, der Stilmittel, des Metrums etc. kann es auch davor stehen. Wie gesagt, keines davon ist falsch.
Merkury
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 235
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 - 20:19:58    Titel:

achso, naja uns wurde erkärt das in Latein alle adjektive hinten stehen bis auf Größenbezeichnungen und Längen o.ä. deshalb wollte ich jetzt nochmal nachfragen
keage
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2007
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 - 21:17:39    Titel:

das ist müll, den man höchstens lateinanfängern beibringt, damit sie das übersetzen lernen
lies mal nur eine seite aus den metamorphosen, dann weißt du wie es aussieht
Merkury
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 235
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2007 - 21:21:22    Titel:

keage hat folgendes geschrieben:
das ist müll, den man höchstens lateinanfängern beibringt, damit sie das übersetzen lernen
lies mal nur eine seite aus den metamorphosen, dann weißt du wie es aussieht


gut dann hat sich das Smile den ich bin Lateinanfängerin und mir wird gerade das Übersetzen beigebracht Smile

danke für eure hilfe
pa-pagei
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2007 - 23:57:51    Titel:

Und ist es nicht auch so, dass "bonus" ein adjektiv ist, dass auch aus dem rahmen fällt? ich meine mich zu erinnern, dass bonus aus irgendeinem grund auch vorne stehen darf. vielleicht weil es kurz ist und eine wertung abgibt Question
g0zZ
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 - 15:07:19    Titel:

bonus kann auch am andern arsch des satzes stehen so wie jedes andere adjektiv.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 - 15:23:57    Titel:

g0zZ hat folgendes geschrieben:
bonus kann auch am andern arsch des satzes stehen so wie jedes andere adjektiv.

Bitte, sei höflich - besonders in einem Thread, wo man über die edle, heilige lateinische Sprache spricht! Mindestens sollst Du das lateinische Wort verwenden: podex (auf Deutsch "der Popo").

...
pa-pagei
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 - 17:44:00    Titel:

Natürlich kann es überall stehen, weil jede Regel oft gebrochen wird...
Leider habe ich mein Lateinbuch nicht da, sonst könnte ich mal nachschauen.
Tantus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 565

BeitragVerfasst am: 05 Okt 2007 - 18:06:53    Titel:

pa-pagei hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann es überall stehen, weil jede Regel oft gebrochen wird...


Es exisitiert aber erst gar keine Regel! Und exisitierte auch nie ... Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Adjektive in Latein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum