Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Journalistin? Was studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Journalistin? Was studieren

Autor Nachricht
Lollipop88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 19:06:02    Titel: Journalistin? Was studieren

Hallo zusammen!
Ich habe folgende Fragen:
Ich habe gerade mein Abitur gemacht und suche jetzt nach dem richtigen studiengang für mich.
sprachen (E, Ita, F) und Schreiben (Journalismus) gefallen mir zum Beispiel.
Was muss ich studieren wenn ich journalistin werden möchte?
Ich will evtl. jetzt praktika machen da die unis alle schon angefangen haben. wer hat damit erfahrungen oder empfiehlt mir ne bestimmte journalistenschule?

Danke schonmal!

PS: Europasekretärin find ich auch gut, aber habe bis jetzt nur private gefunden leider, die sehr teuer sind,
31third
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 19:14:53    Titel:

Na ich würde mal sagen Journalismus Laughing

Und Italienisch, Englisch oder Französisch könntest du auf Lehramt studieren.
Jonsy
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 20:39:22    Titel:

Journalist... Das wollen alle werden. Ich denke, mit einem Standardstudium wirst du da nicht herausstechen (und das musst du), zumindest nicht allein mit diesem. Dass du Praktika machen musst, versteht sich. Um spaeter was reissen zu koennen, muss was Namhaftes drunter sein. Ansonsten gibts Jounalisten, die sich zunaechst nicht mit einem Studium speziell auf ihren Beruf vorbereitet haben. PoWi bietet sich da z.b. als Alternative an...
Wurde mir aber nur erzaehlt von Leuten, die zumindest mehr Ahnung hatten als ich. Also liegt an dir, was du auf oben genanntes gibst.

Gruesse,
Jonsy
lichtenstein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2007 - 20:44:53    Titel:

Du musst gar nichts...