transformator,spannung berechnen
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
jenny17 Newbie

|
Verfasst am: 28 Nov 2007 - 14:07:10 Titel: transformator,spannung berechnen |
|
|
hey leute...verzweifel hier gerade an so einer übungsaufgabe xD
also bin mit net sicher ob mein lösungsansatz richtig is...
wär nett wenn ihr mir helfen könntet
Bei einem ringkern-regeltransformator sind primär-und sekundärspule auf einen gemeinsamen eisenring gewickelt.
ein schleifkontakt b gleitet über die windungen der sekundärspule, die an diesen stellen nicht isoliert sind.
a) welche spannung erhält man bei u1=220V , n1=1200 und n2=120 ?
b)in welchen stufen erhält man die spannung u2 zwischen dem festen kontakt a und dem kontakt b?
(der schleifkontakt kann immer nur um eine ganze windung weitergerückt werden.)
muss ich dann bei a einfach nur die formel u2/u1=n2/n1 anwenden !?
also wäre das dann nur eine rechnung...!?
naja...un b kriege ich irgendwie voll net geschissen -.-
lg |
|
 |
ebs Full Member

|
Verfasst am: 31 März 2008 - 16:57:10 Titel: Transformator - Spannung berechnen |
|
|
| jenny17 hat folgendes geschrieben: | Bei einem Ringkern-Regeltransformator sind Primär-und Sekundärspule auf einen gemeinsamen Eisenring gewickelt.
ein Schleifkontakt b gleitet über die Windungen der Sekundärspule, die an diesen Stellen nicht isoliert sind.
a) Welche Spannung erhält man bei U1 = 220 V , n1 = 1200 und n2 = 120?
b) In welchen Stufen erhält man die Spannung U2 zwischen dem festen Kontakt a und dem Kontakt b?
Der Schleifkontakt kann immer nur um eine ganze Windung weitergerückt werden. |
> Muss ich dann bei a) einfach nur die Formel U2/U1 = n2/n1 anwenden?
Antwort a): Ja, denn die Spannung verhält sich an einem Transformator, wie die Windungszahl. 1200/120 = 10, Also ist die Sekundärspannung U2 = 220 Volt /10 = 22 Volt. Anmerkung: Unsere Netzfrequenz sollte allgemein jetzt aber 230 Volt haben. Die Aufgabe ist aus dem vorigen Jahrhundert.
Antwort b): Auf der Sekundärseite des Transformators gibt es n2 =120 Windungen, diese entsprechen U2 = 22 Volt. Eine Windung ist also der 120. Teil davon.
Also ändert sich die Spannung von Windung zu Windung um 22/120 Volt, das sind 0,183333 Volt je Stufe.
Viele Grüße ebs |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|