Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

nach dem Studium: Job bei größeren Firmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> nach dem Studium: Job bei größeren Firmen
 
Autor Nachricht
abitur
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2008 - 23:04:16    Titel: nach dem Studium: Job bei größeren Firmen

Ich hab schon öfter gelesen, dass es von Vorteil sein soll, bei größeren firmen (bmw, puma etc. ..) zu arbeiten (im schnitt höheres gehalt und sichere chancen des arbeitsplatzes (insolvenzrisiko ist gering)). Gibt es vielleicht eine Deutschlandkarte, auf denen alle großen firmen/filialen mit ihrem standort in deutshcland eingezeichnet sind?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 01:41:46    Titel:

Zitat:
Ich hab schon öfter gelesen, dass es von Vorteil sein soll, bei größeren firmen (bmw, puma etc. ..) zu arbeiten (im schnitt höheres gehalt und sichere chancen des arbeitsplatzes (insolvenzrisiko ist gering)).

Es ist nicht zwingend ein Vorteil. Ich liste mal ein paar Gegenargumente auf:
*Kein Insolvenzrisiko? Schau mal zu BenQ/Siemens. Die statistische Wahrscheinlichkeit mag geringer sein, aber wenn so ein Riese untergeht, dann fliegen statt 100 halt 30.000 Leute.
*Höheres Gehalt? Vielleicht. Aber die Aufstiegschancen werden im Mittelstand höher eingeschätzt.
*in großen Betrieben bist du oft für genau ein Ressort zuständig. In kleineren Unternehmen sind Allrounder gefragt. Je nach persönlicher Präferenz kann es gut sein, dass du dich schnell langweilst, weil du nur für "Kontaktpflege Großkunden A-F" zuständig bist.

Mit der gewünschten Karte kann ich nicht dienen, aber ich möchte dir einen Impuls geben, dich auch mit Berufschancen bei kleineren Unternehmen auseinanderzusetzen. Man kann bei beiden glücklich werden.
Wirtschaftsinformatiker
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 7083

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 10:12:52    Titel:

eine Karte hab ich auch nicht, die so ziemlich größten Unternehmen ( bzw. wirtschaftlich am einflussreichsten ) sind die DAX 30 Unternehmen.
Die findest du bei wikipedia, gib dort DAX ein

ansonsten auch teilweise MDAX Unternehmen usw.

Ob man lieber in den Mittelstand will oder zu großen Firmen ist Geschmackssache.

Ich arbeite als Werkstudent bei einem Mittelständler, und ich würde zurzeit eher einen Konzern bevorzugen.

Wobei aber Mittelständler auch ihre Vorzüge haben. In der Tat ist es bei großen Unternehmen teilweise so, dass das Aufgabengebiet oft beschränkter ist und nicht so abwechslungsreich. Für jeden Spezialfall gibt es dann einen Experten. Bei Mittelständler ist das Klima oft dynamischer und der Einzelne muss eben eher Allrounder sein
MAA
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 375

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 20:38:47    Titel: Re: nach dem Studium: Job bei größeren Firmen

abitur hat folgendes geschrieben:
Ich hab schon öfter gelesen, dass es von Vorteil sein soll, bei größeren firmen (bmw, puma etc. ..) zu arbeiten (im schnitt höheres gehalt und sichere chancen des arbeitsplatzes (insolvenzrisiko ist gering)). Gibt es vielleicht eine Deutschlandkarte, auf denen alle großen firmen/filialen mit ihrem standort in deutshcland eingezeichnet sind?


Der eigentliche Vorteil ist ein anderer: es ist im Allgemeinen einfacher, von einem größeren zu einem kleineren Unternehmen zu wechseln als umgekehrt. Indem Du bei einem möglichst großen Unternehmen anfängst, hältst Du Dir also für die weitere berufliche Entwicklung möglichst viele Optionen offen.

Das Gehalt ist hingegen nicht zwangsläufig höher. Manchmal zahlen weniger bekannte Unternehmen sogar etwas mehr, weil sie schwerer an gutes Personal kommen.
Wirt.-Inf.07
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 21:13:27    Titel:

Man schlecht sagen, ob man bei einem kleineren oder einem größeren Betrieb mehr verdient oder einen sichereren Arbeitsplatz hat.
Beides hat so seine Vor- und Nachteile, die hier auch schon genannt wurden.
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 22:21:50    Titel:

Wirtschaftsinformatiker hat folgendes geschrieben:


Ich arbeite als Werkstudent bei einem Mittelständler, und ich würde zurzeit eher einen Konzern bevorzugen.


Das kann Vorteile haben. Ich schlage dir diesen vor: http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/unternehmen.html


Im Mittelstand sind die Aufgabenbereiche und Aufstiegschancen größer. Jeder muß sein Gluck suchen.
MAA
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.09.2007
Beiträge: 375

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2008 - 22:28:47    Titel:

J.C.Denton hat folgendes geschrieben:
Im Mittelstand sind die Aufgabenbereiche und Aufstiegschancen größer. Jeder muß sein Gluck suchen.


Rein statistisch gesehen sind die Aufstiegschancen beim Arbeitgeberwechsel noch immer am größten. Interne Beförderungen sind demgegenüber deutlich weniger wahrscheinlich.

Beim Arbeitgeberwechsel wiederum ist es meist besser von einem bekannten Unternehmen zu kommen als von einem unbekannten. Auch Personalverantwortliche lassen sich oft von den großen Namen der Branche beeindrucken. Man geht halt (nicht ohne Recht) davon aus, dass die größten und bekanntesten Wettbewerber auch die modernsten Methoden einsetzen und die qualifiziertesten Mitarbeiter haben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> nach dem Studium: Job bei größeren Firmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum