Resonanz, stehende mechanische Wellen.
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Stoegi Junior Member

|
Verfasst am: 19 Jan 2008 - 11:00:35 Titel: Resonanz, stehende mechanische Wellen. |
|
|
Hey Leute, ich habe hier eine Aufgabe bei der ich eure Hilfe brauche.
In einem Eisenrohr schwingt die Luftsäule durch akustische Anregung. Bei den Frequenzen 900 HZ und 1100 HZ werden aufeinanderfolgende Resonanzen wahrgenommen.
c=340m/s
a.
Welche physikalische Erscheinung bildet sich im Resonanzfall aus ? Gib die Resonanzbedingungen
1. für das beidseitig offene
2.für das einseitig geschlossene Rohr an
Was kann man aus den beiden Resonanzfrequenzen über die Rohrenden aussagen ? Welche Länge hat das Eisenrohr ?
b.
bei 3 KHZ wird zum ersten Mal auch das in der Mitte eingespannte Eisenrohr zu longitudinalen Eigenschwingunen angeregt.
Welche Schallgeschwindigkeit ergibt sich hieraus für Eisen ?
c.
Durch vollständiges Füllen des Rohres mit einem anderen Gas entfällt die Resonanz im Rohr bei 900 Hz.Verlängert man das Rohr um 20cm, so hat die Gassäule des verlängerten Rohres ihren ersten Oberton bei 900HZ.
Erkläre diese Beobachtung.
Berechne die Schallgeschwindigkeit in diesem Gas.
d.Bestimme die Frequenzen der Obertöne des einseitig geschlossenen und des beidseitig geschlossenen Rohrers und gib das Frequenzverhältnis der obertöne gleicher Ordnung an.
Bei welcher Ordnung ist die Frequenz des einen Obertones um 1/3 höher als die des anderen?
Ich weiß ,dass ist ganz schön viel aber ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke!  |
|
 |
Stoegi Junior Member

|
Verfasst am: 20 Jan 2008 - 01:48:22 Titel: |
|
|
hat keiner eine idee ?  |
|
 |
ebs Full Member

|
Verfasst am: 27 Feb 2008 - 14:46:46 Titel: Resonanz, stehende mechanische Wellen |
|
|
Hier liegen die Ideen dazu nur so rum:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-harmonische.htm
Das Eisenrohr ist eine beidseitig offene Flöte oder Orgelpfeife.
Das einseitig geschlossene Eisenrohr ist eine gedackte Pfeife.
Das beiseitig geschlossene Eisenrohr ist schon nachdenkenswert.
Halte die Begriffe Obertöne und die Begriffe Harmonische, Partialtöne und Teiltöne klar auseinander, besonders wenn man sich auf geradzahlige und ungeradzahlige Schwingungen bezieht.
Viele Grüße ebs
PS: Hat nun eine gedackte Orgelpfeife überwiegend ungeradzahlige Obertöne, Oberschwingungen und Oberwellen oder hat sie ungeradzahlige Partialtöne, Teiltöne oder Harmonische?
Das ist eben nicht alles das Gleiche, denn es kommt auf die richtige Zählweise an.
Die Antwort ist im Internet mal falsch und mal richtig zu finden, weil das Wort Obertöne mit Harmonische unrichtig gleichgesetzt wird. |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|