Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

mündliche Abschlussprüfung Industriekaufleute Juni/Juli 2008
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche Abschlussprüfung Industriekaufleute Juni/Juli 2008
 
Autor Nachricht
Peach1987
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 10:41:47    Titel: mündliche Abschlussprüfung Industriekaufleute Juni/Juli 2008

Hey Leute...
also hab ein kleines Problem.
Ich wollte für meine mündliche Prüfung das Thema Personalbeschaffung nehmen.
Als Aufgabenstellung wollte ich hinschreiben: Vorbereitung und Optimierung der Personalbeschaffung.
Also Kurzbeschreibung der Aufgabe: Der Auszubildende soll den Ist-Zustand aufnehmen und feststellen, welche Abläufe bei der Personalbeschaffung verbessert werden können. Er soll Verfahrensanweisungen und Protokolle entwickeln und Maßnahmen zur Ablaufsoptimierung vorschlagen.

Bekomm vom Betrieb keine große Hilfe!!
Mein Problem ist auch wir haben keine Abteilungen ...aber in dem Bereich kenn ich mich eig. schon sehr gut aus. Hab schon ma für die Schule eine Präsentation zu dem Thema gemacht. Dort habe ich es aber allgemein gehalten.
Diesmal soll es ja etwas sein was wir selber machen glaub ich.
Problem: Auszubildende stellen ja kein Personal ein, deswegen habe ich es so beschrieben das ich Verbesserungsvorschläge machen soll.
Weiß jemand ob man es auch anders formulieren kann...möchte an liebsten wieder eine allgemeine Personalbeschaffung erläutern.
Oder weiß jemand wie ich die trotzdem allgemein und auch auf die Kurzaufgabe beziehen kann. Habe mir schon überleget einen Personalbeschaffungsbogen zu erstellen wo die Geschäftsleitung ankreuzen soll wer gesucht wird...für welche stelle,...mit welchen qualifikationen usw. und den für die Prüfer ausdrucke und die Power Point Präsentation ganz normal mache.

Danke schon mal ;)
seven7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Barntrup

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 12:57:18    Titel:

hey zusammen!
ich habe leider noch gar kein thema
kann mir wer weiterhelfen?
Peach1987
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 14:53:39    Titel:

Was kannst du denn am besten?? Schulisch und im Betrieb??
Ich würd versuchen das Thema sau einzuschränken...dann können die Prüfer nicht in soviele Lernfelder rein und alles mögliche fragen!!!
seven7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Barntrup

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 15:59:27    Titel:

am besten liegt mir der einkauf
jedoch fällt mir da nix dolles ein
klar, lieferantenauswahl könnte man machn, aber das kommt sicher oft vor und wird dann auch nich so toll bewertet
dachte schon an make or buy, aber lässt sich da genug raus machn für 10-15 min präsentation?
faiblesse
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2008 - 18:31:34    Titel: Re: mündliche Abschlussprüfung Industriekaufleute Juni/Juli

Peach1987 hat folgendes geschrieben:
Hey Leute...
also hab ein kleines Problem.
Ich wollte für meine mündliche Prüfung das Thema Personalbeschaffung nehmen.
Als Aufgabenstellung wollte ich hinschreiben: Vorbereitung und Optimierung der Personalbeschaffung.
Also Kurzbeschreibung der Aufgabe: Der Auszubildende soll den Ist-Zustand aufnehmen und feststellen, welche Abläufe bei der Personalbeschaffung verbessert werden können. Er soll Verfahrensanweisungen und Protokolle entwickeln und Maßnahmen zur Ablaufsoptimierung vorschlagen.

Bekomm vom Betrieb keine große Hilfe!!
Mein Problem ist auch wir haben keine Abteilungen ...aber in dem Bereich kenn ich mich eig. schon sehr gut aus. Hab schon ma für die Schule eine Präsentation zu dem Thema gemacht. Dort habe ich es aber allgemein gehalten.
Diesmal soll es ja etwas sein was wir selber machen glaub ich.
Problem: Auszubildende stellen ja kein Personal ein, deswegen habe ich es so beschrieben das ich Verbesserungsvorschläge machen soll.
Weiß jemand ob man es auch anders formulieren kann...möchte an liebsten wieder eine allgemeine Personalbeschaffung erläutern.
Oder weiß jemand wie ich die trotzdem allgemein und auch auf die Kurzaufgabe beziehen kann. Habe mir schon überleget einen Personalbeschaffungsbogen zu erstellen wo die Geschäftsleitung ankreuzen soll wer gesucht wird...für welche stelle,...mit welchen qualifikationen usw. und den für die Prüfer ausdrucke und die Power Point Präsentation ganz normal mache.

Danke schon mal Wink


Also unsere Personalleiterin hat uns gesagt, dass wenn wir den Vortrag halten, keine Azubis mehr sind, sondern Sachbearbeiter!
Und Sachbearbeiter stellen Personal ein.

Aber du hast recht, es muss klar werden, dass du den Vorgang auch wirklich selber durchgeführt hast.

Für den Vortrag eignet sich am besten auch immer ein spezielles Beispiel:

"Für den Verkauf wird ein/e Sachbearbeiter/in gesucht"

Denn dann verhaspelst du dich nicht so schnell in Eventualitäten, es ist besser nachvollziehbar und es kommt bei den Prüfern besser an.

Das wurde uns zumindest letztes Jahr von jeder Seite gesagt.
seven7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Barntrup

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 - 11:01:00    Titel:

hey
habe jetzt ein thema und zwar qualitätsmanegement, einführung in die dynamische qualitätskontrolle
hat einer ein ähnliches Thema?
vll kann mir wer helfen, bei der kurzbeschreibung
habe kein blassen schimmer wie ich das machn soll
und der 15.2. ist abgabetermin *hilfe*
Deluxe89
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2008 - 14:54:34    Titel:

Naja.. im Grunde sieht das ja alles iwie gleich aus =)
Machst du deine Präsentation auf Folien oder PPT?
seven7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Barntrup

BeitragVerfasst am: 02 Apr 2008 - 11:01:11    Titel:

also, zunächst brauchst du ja erstmal das pdf programm ansich auf dem rechner
und bei uns ist das dann so, dass im word schon son button in der leiste oben ist, mit dem pdf symbol, da klickt man dann nur drauf und er wandel das gleich um
ansonsten kannst du mir die datei auch gern schicken (marina.pook@zumtobel.com) dann wandel ich dir das um
**Jasmin**
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2008 - 10:02:56    Titel:

Ist es wahr dass eine Zielsetzung oder eine Problemstellung vorhanden sein muss!?

Weil mein Thema ist Anmeldung von Versandlasten... also quasi dem Spediteur sagen "Hallo hier steht eine Palette für dich"

Sehe da weder ein Problem noch ein Ziel was ich beschreiben könnte.

Hat da jemand ein paar Tips?
Tobilino
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2008 - 10:18:53    Titel:

Hallo

eine dämliche Frage: Wenn ich nicht zur mündlichen Abschlussprüfung antrete, wann werde ich dann wieder geprüft? Erst ein halbes Jahr später oder bereits 1-2 Monate danach??

Eine Azubine von uns konnte sie bereits nach 3 wochen wiederholen. Aber ich muss dann nur die mündliche wiederholen, oder??

Vielen Dank für eure Antwort! Crying or Very sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> mündliche Abschlussprüfung Industriekaufleute Juni/Juli 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum