Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zur volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Fragen zur volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung
 
Autor Nachricht
Lif
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 12:56:56    Titel: Fragen zur volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung

Ich bräuchte dringend mal Hilfe. Ich bin dabei mir eine Zusammenfassung über das VWL-Thema "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung" zu erstellen da wir darüber demnächst eine Klausur schreiben. Als wir dieses Thema durchgenommen hatten war ich leider erkrankt, deswegen weiß ich nicht sehr viel darüber. Ich habe jetzt im Netz mal nachgeforscht werde aber nicht schlau daraus, da für mich jeder Begriff das selbe zu sein scheint. Könnte mir bitte wer die folgenden Begriffe näher erläutern? Am besten mit Beispielen? Wäre wirklich sehr nett da die Klausur die letzte sein wird und damit sehr wichtig für mich.

- Volkswirtschaft
- Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
- Bruttowertschöpfung
- Bruttoproduktionswert
- Produktionswert
- Vorleistungen
- Bruttoinlandsprodukt
- Nettoinlandsprodukt
- Bruttosozialprodukt
- Volkseinkommen
lithium84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 1101

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 19:01:30    Titel:

also alle Begriffe sind leicht und verständlich zu ergooglen ud zudem in jedem vwl-Grundbuch erhalten
Lif
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 21:06:36    Titel:

Vielen Dank, soweit war ich auch aber leider fehlt es mir da etwas an Verständnis. Dachte hier könnte mir wer das ganze in einfachen Worten näher bringen. Beim "ergoogeln" komme ich öfters durcheinander. Ist z.B Bruttowertschöpfung das selbe wie Bruttoproduktionswert? usw.
sidi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 1708

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 21:24:52    Titel:

Hm ich weiss nicht, ich weiss nicht. Aber du hast nicht lange im Internet geforscht? Irgendwie scheint jeder Wikipedia zu kennen, aber benutzen tut es niemand?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttowertsch%C3%B6pfung

Wenn du dann immer noch Probleme hast kann du eigentlich mit googlen nichts falsch machen.
Lif
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28 Jan 2008 - 19:15:43    Titel:

Jo, es ging halt nur ums Verständnis, dachte anhand von Beispielen würde mir eher ein Licht aufgehen. Naja...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Fragen zur volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum