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Wie spielt man in C Wave-Dateien ab?
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Sergej86
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Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 18:26:44    Titel: Wie spielt man in C Wave-Dateien ab?

Ich möchte ein Programm schreiben welches unter bestimmten Bedingungen, bestimmte Wave-Dateien oder allgemeiner Audio-Dateien abspielt.

Ist es realisierbar und habt ihr 'nen Tipp bzw. einen Link dafür.

Wär super wenn ihr mir helfen könntet.
Whoooo
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Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 18:30:40    Titel:

Versuch es mit SDL:

http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_DirectMedia_Layer
http://www.libsdl.org/

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, aber das dürfte eine der schnellsten und vielseitigsten sein.
Sergej86
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Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 19:14:35    Titel:

Danke Whoooo,
die Bibliothek sieht vielversprechend aus.
Neoxim
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Anmeldungsdatum: 28.10.2006
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 19:50:56    Titel:

wenn du nur wav-dateien abspielen willst und du mit windows arbeitest, dann kannst du folgenden code ausprobieren:

#include <windows.h>
#include <stdio.h>
//#pragma comment(lib,"winmm.lib") //für MSV C++

int main()
{

PlaySound("musik.wav", NULL, SND_FILENAME | SND_ASYNC);

getchar();
return 0;
}
Sergej86
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Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 00:00:36    Titel:

bei Eclipse kommt folgende Fehlermeldung:

undefined reference to `PlaySoundA@12'

bei

#include <windows.h>
#include <stdio.h>
//#pragma comment(lib,"winmm.lib") //für MSV C++

int main()
{
PlaySound("musik.wav", NULL, SND_FILENAME | SND_ASYNC);
getchar();
return 0;
}
Whoooo
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Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 00:35:12    Titel:

Die Funktion wird nicht gefunden. Offenbar ist das ein Problem mit den Libraries unter verschiedenen compilern; vielleicht findest du hier was du suchst.

http://cboard.cprogramming.com/archive/index.php/t-64184.html
http://board.gulli.com/thread/756358-c-sound-erstellen--einbinden/
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms712879.aspx

Übrigens wird in einem dieser Threads auf
http://www.fmod.org
verwiesen. Diese Soundengine wird in zig aktuellen und kommenden Spielen benutzt (Crysis, CoD4, Bishock, Starcraft 2...) und ist für nichtkommerziellen Einsatz komplett frei. Kann sein, dass das für dein Vorhaben übertrieben ist, aber vielleicht ist es auch genau DAS was du suchst.
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