Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Maßstab ausreichnen dringend !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Maßstab ausreichnen dringend !
 
Autor Nachricht
paichy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 19:58:17    Titel: Maßstab ausreichnen dringend !

Ich schreibe morgen eine Mathearbeit und heute ist unsere Lehrerin mit einem neuen Thema angekommen kann mir vielleicht einer helfen ich verstehe das ja so halb aber wie man einen Maßstab ausrechnet verstehe ich nicht versteh einer diese Aufgabe?

Mit einem Fotokopierer können Zeichnungen vergößert bzw. verkleinert werden. Dabei ist anzugeben, wie viel Prozent der Originallänge die bildllänge auf der Fotokopie haben soll.
a) Ein Brief ist in Perlschrift (1,88mm hoch) geschrieben. Er wird mit 120% kopiert. Welche Höhe hat die Schrift in der Kopie?In welchem Maßstab wurde die Schrift vergrößert?
b)Ein Rechteck der Größe 6cm x 9cm wird mit 75% kopiert. Wie groß ist das Rechteck auf der Kopie? Bestimme den Maßstab. Wie viel Prozent der Originalfläche hat die bildfläche?


Ich weiß das es ne lange Aufgabe ist aber sie wird zu 99% in der Klassenarbeit morgen vorkommen. Ich hoffe auf schnelle Antwort vorallem noch heute bin sonst wirklich am verzweifeln. Sad
Gregor Mendel
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 20:05:11    Titel:

naja der maßstab bezeichnet normalerweise die abgebildete größe durch die originalgröße


also bei der a) z.B. dürfte die schrift in der kopie 1,88mm * 1,2 = 2,256mm hoch sein, der maßstab 1,2:1 = 6:5 sein.

die b) solltest du eigentlich problemlos genauso hinkriegen...
paichy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2008 - 20:06:34    Titel:

dannkee dannkee du bist wirklich meine rettung Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Maßstab ausreichnen dringend !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum