Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Einzelhandel 2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Einzelhandel 2008
 
Autor Nachricht
*~AH-Nation~*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 - 08:58:12    Titel:

Habe gestern mit 86% bestanden Smile

Bei mir haben sie 2 Themenbereiche gemischt...

Zuerst musste ich was zum Marketing-Mix erzählen (Sortimentspolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und noch was)
Dann wollten sie wissen, in wie weit sich Mischkalkulationen auf den Umsatz, den Gewinn und die allgemeien Marktlage auswirken.
...welchen Vortiel/Nachteil es hat, wenn man Äpfel (eigentlich unterschiedliche Preisklassen) alle zum gleichen Preis verkauft.
Dann wollten sie noch ein bisschen was übern Deckungsbeitrag und über Abschreibungen wissen.
Und zum Schluss haben sie noch Warenkunde angeschnitten. War allerdings nichts schweres - warum Champignons nicht ins Kühlhaus dürfen, wie man Spargel am besten lagert und zubereitet und welche Zusatzverkäufe man dazu machen könnte.

Allen, denen die Prüfung noch bevor steht, wünsche ich viel Glück;
den anderen: GLÜCKWUNSCH
T0b3
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 - 10:08:46    Titel:

surfer07 hat folgendes geschrieben:
an Tob3
und was ist mit gesetzl.bestimmungen im lager u verkauf gemeint??(anordnung usw)

und warum machst du das zum zweiten mal?Durchgefallen beim ersten mal? hast du verkäufer oder EHK gelernt?

hab echt so ein bammel


Habe zuerst Verkäufer gelernt und habe dann das 3. Lehrjahr angehängt bekommen. Wegen "guter Führung" ; D

Gemeint sind Sachen wie Temperaturen in Tiefkühltruhen und Kühlregalen, Alkohol und Tabak ab 18, Hygiene, etc.
Kid_Chino
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2008 - 15:18:57    Titel:

Kaufmann Abschluss Note 1 Cool
myyystique
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2008 - 09:20:52    Titel:

Ist zufällig jemand hier, der die Mündliche Prüfung im Bereich Fliesen und Baustoffe (Baumarkt) gemacht hat?
manik
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2008 - 20:37:14    Titel:

Ich ärgere mich etwas über die IHK, bzw. den Prüfungsausschuß.
Haben meine mündliche einfach zwei wochen nach hinten verlegt.
Und wie mir mein Lehrer heute erzählt hat machen die das schon die genaze zeit. Er hat in seinem Terminkalender bereits 10 Termeine stehen an denen meine Prüfung sein sollte nun aber doch nicht ist.

Naja nun heißt es halt nochmal warten Rolling Eyes
surfer07
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2008 - 20:35:38    Titel:

kann mir jemand mal das mit der beweisumkehrlast erklären?
warum macht das nicht jedes unternehmen??
weil es nicht kundenfreundlich ist?

bei uns im unternhemen gibt es das nicht! Wir gewähren 2 jahre gewährleistung und wenn zum bsp der hersteller noch 2 zusätzlich gibt, muss sich der kunde an ihn wenden, nach den 2 jahren.

ich bin so gespannt was ran kommt, vor allem zu den themen WWS und Marketing, kein plan was ran kommt..
Embla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 21:06:59    Titel: mündliche prüfung

hallo,

habe eine bitte an euch. wir haben in der schule gar nichts zur mündlichen prüfung gemacht. könnte mir jemand sagen was da so gefragt wird welche fälle dass dran kommen? gewählt hab ich beratung und verkauf, personal, und marketing. ich wäre euch sehr sehr dankbar. könnt mir über icq: 168 369 542 oder email: emblanp@web.de und vielen dank im voraus an euch.
Embla
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 27 Jun 2008 - 14:19:10    Titel:

bitte meldet sich doch jemand
Setuki
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2008 - 19:12:11    Titel: re.

Hallo,
ich habe in 3 Tagen meine mündliche, was habt ihr denn so gelernt dafür habe
Beratung Ware und Verkauf = Getränke,Tiefkühl
Marketing
IT-Anwendungen

was sollte ich da aufjedenfall lernen.
Gruß
Setuki
Michel-BC
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.01.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Biberach

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 - 10:16:14    Titel:

Hi
Hatte Lehrzeitverkürzung und habe jetzt am Mittwoch den 28. Januar mündliche Prüfung!
Arbeite in einem Gartenmarkt! Und habe Kaufmann im Einzelhandel gelernt (Schriftliche Erg. Gesamt 2,1 Durchschnittsnote)


Habe folgende Themen gewählt:
Beratung, Ware, Verkauf
beschaffungsorientierte Warenwirtschaft
Marketing

Was für Fragen kann man gestellt bekommen, sind es leichte Themen?
Was sollte ich mir nochmal vom Schulbuch anschauen was für Themen?
Wie sieht die allg. Prüfung aus?
MFg Michel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Einzelhandel 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54  Weiter
Seite 52 von 54

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum