Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Spanisch Abwahl unmöglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Spanisch Abwahl unmöglich?
 
Autor Nachricht
charleen0105
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2008 - 19:52:58    Titel: Spanisch Abwahl unmöglich?

Hallo,
ich stehe davor meine Fächer für die Stufe 11 und 12 an- bzw. abzuwählen. Nun wurde uns gesagt, dass es unmöglich sei Spanisch abzuwählen, egal in welcher Fächerkombination. Man ist dazu gezwungen es weiterzumachen.
Wisst ihr vielleicht einen Ausweg aus der Situation, denn ich möchte Spanisch um jeden Preis abwählen??!! Ist das rechtlich überhaupt irgendwo festgelegt?
Ich bin Schülerin in M-V mit dem neuen 12er-System.
Vielen Dank und liebe Grüße, Charleen
DelphiMann
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 1217

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 01:34:54    Titel: Re: Spanisch Abwahl unmöglich?

charleen0105 hat folgendes geschrieben:
... denn ich möchte Spanisch um jeden Preis abwählen??!! Ist das rechtlich überhaupt irgendwo festgelegt? ...

Dies sollte doch kein Problem darstellen; wenn Deine Schule Französisch, Latein usw. zur Auswahl stellt. Laughing
Also: Anstatt Spanisch hast denn eben Französisch.
charleen0105
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 06:15:22    Titel:

Tja der Meinung war ich eigentlich auch, da ich Latein sowieso weitermachen werde. Aber auch dann darf ich Spanisch nicht abwählen. Sad
DelphiMann
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 1217

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 17:44:48    Titel:

Hast Du denn überhaupt noch Englisch?

Dies würde bedeuten, dass Du Englisch, Spanisch und Latein haben würdest?!

Wenn es so sein sollte, denn hast Du Dir die richtige Schule ausgesucht, amigo. Rolling Eyes
charleen0105
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 17:50:46    Titel:

Ja genau das heißt es Wink Englisch, Latein und Spanisch Sad
Tja, dazu kommt noch, dass ich auf ein Mint-Gymnasium gehe, also mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkten. Durch mein "Spanischproblem" kann ich jetzt aber nur noch eine einzige Naturwissenschaft wählen.
Es scheint ja aber wirklich an meiner Schule zu liegen, wenn euch das allen unbekannt ist Sad
Cori**
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 18:42:26    Titel: puh

das ist ja heftig..
also ich habe nur noch Englisch && bei uns gibt es gar nicht die Möglichkeit 2 Fremdsprachen (geschweige denn von 3..) zu behalten - außer man wählt die kombi latein // englisch - was einem aber extrem viele Wochenstunden einbringt.
Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber normalerweise ist das für jedes Bundesland einheitlich geregelt - wir haben z.B. so eine bayernweite Broschüre bekommen wo man mit dem System einschließlich Fächerkobis vertraut gemacht wird.
charleen0105
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 19:30:40    Titel:

Ich gehe in Rostock, also Mecklenburg-Vorpommern zur Schule. Eine Broschüre haben wir auch gar nicht bekommen, nur eine 15 minütige Einleitung Rolling Eyes Ich hab mich auch schon ein bisschen "durchgegoogelt", aber auch nicht gefunden.
Silverbullet23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 1706

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 21:36:35    Titel:

Spanisch ist doch ne leichte Sprache
Cori**
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 22:06:57    Titel:

naja - ne Sprache als "leicht" zu bezeichnen is imma relativ Wink
hmn also ich an deiner Stelle würd mich da mal bei anderen Gymansien bei dir im Landkreis erkundigen.. weil ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man eine Sprache wie Spanisch behalten MUSS.
wünsch dir viel Glück!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Spanisch Abwahl unmöglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum