Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BIO ABI 2008 niedersachsen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BIO ABI 2008 niedersachsen
 
Autor Nachricht
hut100
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.04.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 13:46:46    Titel: bitte kein stoffwechsel

edit.

Zuletzt bearbeitet von hut100 am 03 Jan 2014 - 10:50:00, insgesamt einmal bearbeitet
JuhuuAbi08
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 13:55:31    Titel:

ich glaube alle drei themen kommen in beiden vorschlägen dran. glaubt mein biolehrer zumindest. naja ich glaub er hat recht, die drei themen lassen sich super kombinieren.
ach das wird schon. hab gehört in chemie seien die klausuren auch fair gewesen, dann wirds doch in bio nicht anders sein!
PiTz0r2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:00:36    Titel:

So, da mir hier in wirklich allen Fächern immer gut geholfen wurde stelle ich euch meine Sammlung zur VErfügung mit allen 3 Schwerpunkten und dem benötigten Hintergrundwissen.

Ich muss dazu sagen ich habe alle Quellen (Mappe, Buch, Wikipedia, Google) benutzt, daher fallen viele Punkte ausführlicher aus als es notwendig ist.

Es ist nur für euch nochmal 30 Seiten zum anlesen, vertiefen etc. Habe viele Grafiken gesucht, selber gebaut und hoffe euch hilft das ein bisschen.

Feedback könnt ihr geben, ist aber eh zu spät, wie gesagt, das ersetzt nicht die eigene Lernleistung von euch.

HIER: http://www.file-upload.net/download-809385/Biologie-Mappe-Buch-Natura---Wikipedia.rar.html
spiderpig1987
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:03:05    Titel:

Kann man einer bitte die Gleichung zur Fotosynthese abtippen :

also einmal für Lichtreaktion, einmal für Dunkelreaktion und dann insgesamt.

Danke
PiTz0r2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:05:14    Titel:

steht auch alles in meiner sammlung drin Wink
spiderpig1987
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:08:53    Titel:

12 H20 + 6 CO2 ---------------------------> C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O

als gesamtgleichung ?!

und die einzelnen ?
Philli08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:09:31    Titel:

@tufftuff: weißt du mehr?was wurde dir denn genau geflüstert?
tootsie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:12:41    Titel:

Hier mal eine Eselsbrücke zum Citratzyklus:
1. Pyruvat wird oxidativ decarboxyliert
2. akt. Essigsäure+ Oxalessigsäure= C6 Körper (Citronensäure)
3. Zitrone mutiert=Iso-Citronensäure (2.ox.Dec.)
4. Chinese (=alpha-Ketoglutasäure, "Gluta=Glutamat") beißt in Zitrone (3.ox.Dec)
5. Chinese trägt Bernsteinkette (=Bernsteinsäure), GTP wird gebildet
6. Bersteinkette fällt ins Feuer (Fumarsäure), FADH2 wird gebildet
7. leckerer Bratapfel wird im Feuer gebraten (Apfelsäure), NADH2 wird gebildet
8. Oxalessigsäure ist wieder entstanden

klingt vllt bescheuert, aber so kann ich mir das super merken Very Happy
PiTz0r2k
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:32:55    Titel:

hat hiier noch jemand GRUNDKURS in NIEDERSACHSEN und kann THEMENSCHWERPUNKT 1 so gut wie gar nicht ?
Lachgummi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 55
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 14:34:06    Titel:

wie geil tootsie!

aber ich glaub ich geb zellatmung und das alles jetzt auf und konzentrier mich auf den rest....mut zur lücke leute! *angst hab*

ich weiß, ist jezt net so wichtig, aber kann mir jemand sagen, warum die sonnenabgewendete seite einer pflanze schneller wächst als die sonnenzugewandte seite?^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> BIO ABI 2008 niedersachsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter
Seite 31 von 39

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum