Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jura - der Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jura - der Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Autor Nachricht
Winfried Sobotta
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 März 2008 - 23:58:29    Titel: Jura - der Unterschied zwischen Theorie und Praxis

Hallo! Leider habe ich mich bei der Anmeldung verschrieben: Ich heiße nicht Winfried Sobotta, sondern Winfried Sobottka. Ich habe vom WS 78/79 bis WS 83/84 BWL studiert, bin Dipl.-Kfm., nebenher studierte ich auch ein paar Semester Jura (beides Uni-MS).

Ich musste feststellen, dass die Rechtspraxis den Ansprüchen bei weitem nicht gerecht wird, die sich aus den Gesetzen ergeben.

Ich erlebte einen Fall mit, dass ein promovierter Jurist, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Institut für Verfassungsrecht promoviert hatte, ein traumatisches Praxis-Erlebnis hatte: In einem FGG-Verfahren hatten Amtsgericht und Landgericht in rund 30 maßgeblichen Fällen rechtliches Gehör verweigert.

Man konnte wirklich sagen, die Gerichte hatten in durchsichtigster Weise eine Aktenwahrheit an die Stelle der Wahrheit gesetzt, indem sie einerseits an Haaren herbeigezogen, anderseits sich völlig taub gestellt hatten.

Der Dr. jur. arbeitete eine wahrhaft exzellente Verfassungsbeschwerde aus, ca. 30 Seiten Textteil, die sachlich und sehr überzeugend geschrieben waren, dazu ein Vielfaches an Anlagen.

Das Bundesverfassungsgericht lehnte die Annahme der Beschwerde zur Entscheidung ohne Angabe von Gründen ab. Erst seit 1992 oder 1993, so teilte der Dr. jur. mir damals mit, dürfe das Bundesverfassungsgericht solches überhaupt: Anträge ohne Angabe von Gründen ablehnen!