Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Eigenschaften eines Maschinenbauers?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Eigenschaften eines Maschinenbauers?
 
Autor Nachricht
referates
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: Lippe

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 13:16:12    Titel: Eigenschaften eines Maschinenbauers?

Hey!
Ich wollte mich, zwecks Studienentscheidung, mal informieren, welche Eigenschaften ein Maschinenbauer für das Studium und den anschließenden Beruf denn wohl so mitbringen muss.

Dazu würde ich euch bitten, was für Eigenschaften ihr im Studium gebraucht habt, bzw welche von euch erwartet wurden.

Also zum einen charakterliche Eigenschaften (zB Durchsetzungsvermögen...), aber auch faschliche Eignungen (zB mathematische Grundkenntnisse...) oder auch ganz andere Sachen, alles was euch so einfällt.

Ich würde dann mal schauen, inwiefern diese ganzen Punkte auf mich zutreffen könnten.

Schon einmal danke für eure Hilfe!

MfG referates
katkusws
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.02.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 17:29:24    Titel:

-Technisches Verständnis
-Neigung zur Physik, Mathematik
-räumliches Vorstellungsvermögen (ist wirklich wichtig)
-Disziplin, Fleiß
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 17:59:43    Titel:

Und mind. ein Karohemd Laughing
Justav
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 2695

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2008 - 18:02:16    Titel:

Zitat:
-Technisches Verständnis
-Neigung zur Physik, Mathematik
-räumliches Vorstellungsvermögen (ist wirklich wichtig)
-Disziplin, Fleiß


Genau! Und man sollte Motivation mitbringen, um zu wissen warum man diesen ganzen Kram lernen muss, vor allem wozu man die Grundlagen braucht, wenn das Studium zu Anfang ein wenig trocken ist.
Zu den sonstigen Skills gehören dann mit etwas niedriger Priorität auch ein guter Teamgeist, gutes Englisch (Fachliteratur und später für den Beruf), Selbstbewusstsein für Verhandlungen, also das, was man in jedem anderen Fachgebiet auch braucht. Wink
RanzfreD
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2008 - 11:52:24    Titel:

Klunki hat folgendes geschrieben:
Und mind. ein Karohemd Laughing

Karohemd und Samenstau -> Studiengang Maschinenbau
oder wie war das?^^
Mephistoles
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2008 - 22:21:47    Titel:

Zitat:
Und mind. ein Karohemd


Der war wirklich gut Laughing Laughing

Ich habe 8 Semester OHNE Karohemd ausgehalten Wink
Krombacher05
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 833

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2008 - 15:01:29    Titel:

Hier mal ein Video, was dich drauf einstimmt hier.
Nicht ganz ernst gemeint, aber sehr lustig Very Happy

Da ich sehr viele Maschinenbau Freunde habe, kann ich folgendes sagen:
Es ist sehr wichtig, wie auch bei anderen Ingenieurstudiengängen, dass du

- Fleiß und Arbeitswillen an den Tag legst
- dich für Mathe und Physik interessierst
- Spass an der mechanik hast, denn dann fällt einem auch längeres Lernen leichter, als wenn man keinen großen Spass dran hast
mechanistud
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 04:20:49    Titel:

Meine Erfahrung: Die wichtigsten Eigenschaften sind: Fleiß, Motivation und die Bereitschaft, stundenlang am Tisch zu sitzen und mit Paar Typen bis in die Nacht zu lernen. OK, für die Lerngruppe und die Projekte brauchst du noch bisschen soziale Kompetenz (nicht viel Wink ) denn alleine schaft man es praktisch nie..
Techisches Verständnis etc. brauchst du nicht wirklich. Nee, mein' ich im Ernst, wenn ich mir die ganzen Kommilitonen anschaue, frag ich mich wie die so weit kommen im Studium. Du brauchst nur eine einigermaßen organisierte und planvolle Arbeits- und Lernweise, das ist das wichtigste..
unwiss3nder
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 08:37:28    Titel:

Wie viel Vorkenntnisse sollte man denn in Bereichen wie z.B. Löten, Schweißen etc. mitbringen?
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2008 - 12:08:17    Titel:

1. Machst du meistens sowieso ein Vorpraktikum, wo du sowat lernst
2. folgt aus 1. das du keine Vorkenntnisse brauchst
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Eigenschaften eines Maschinenbauers?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum