Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kurze Frage zu Reihenumformung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurze Frage zu Reihenumformung

Autor Nachricht
Desert Fox
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 - 21:11:23    Titel: Kurze Frage zu Reihenumformung

Hallo zusammen,

kurze Frage zu einer Reihenumformung. Im Zuge einer Fourieranalyse komme ich bei Betrachtung der reellen Fourierreihe an einem bestimmten Punkt auf folgende Gleichung:

0 = 1/2 + 1/(Pi)² * Summe(i=1 bis unendlich)((-1)^i - 1)/(i²)

Dieses soll jetzt benutzt werden, um den Wert folgender Reihe zu berechnen:

S := Summe(k=0 bis unendlich) 1/(2k+1)²

Bei Betrachtung der ersten Summe fällt erstmal auf, dass sie bei geraden i Null ist. Also kann ich doch schon mal i=2k setzen, oder? Dann zieh ich die sich im Zähler ergebende -2 vor die Summe. Als nächstes pass ich noch den Index an vom Startwert 1 auf 0, womit aus 2k 2k+1 wird, right?
Und damit hab ich die Form erreicht, die ich haben will, was wie folgt aussieht:

0 = 1/2 - 2/Pi² * Summe(k=0 bis unendlich) 1/(2k+1)²

Was letztendlich als Summenwert Pi²/4 ergibt.
Kann mir das jemand bestätigen?
xeraniad
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 13:20:11    Titel:

Exakt, S = ¼·π². Die Beschreibung mit der Index-Verschiebung "2·k" ist etwas ungenau, daher würde ich das wie folgt ausdrücken: nur Terme mit ungeraden i = 2·k' -1 bleiben (wenn k' bei 1 beginnt). Mit Index-Substitution k = k'-1 →k' = k+1 wird aus "2·k' -1" das "2·k +1" für das k, welches bei 0 beginnt.
Desert Fox
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 13:46:47    Titel:

Ah, okay. So klingt das wirklich "sauberer". Und ich bin beruhigt, dass meine Grundüberlegungen wohl alle soweit richtig waren. Bin ich also doch nicht ganz blöd. Wink

Danke für die Hilfe.
Desert Fox
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 17:14:35    Titel:

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab noch eine Frage, die thematisch hier rein passt, so dass ich kein neues Thema aufmachen wollte.

Es geht darum die Entwicklung der Funktion e^(-x) * sinh(x) in eine Potenzreihe um x0=0 herzuleiten.
Bekannt und gegeben ist, dass sinh(x) = 1/2(e^x - e^(-x)) ist. Damit ergibt sich schon mal:

f(x) = 1/2 - 1/2*e^(-2x) mit e^x = Summe(i=0 bis unendlich) (1/n! * x^n)

und damit

f(x) = 1/2 - Summe(i=0 bis unendl.) [(-1)^n * 2^n)]/2*n! * x^n

Da für i=0 die Summe gleich 1/2 ist, denke ich, dass man das "nullte" Glied einfach aus der Summe raus ziehen kann und natürlich die Summe dann bei i=1 beginnen läßt. Dann noch ein (-1) raus ziehen und eine 2 kürzen. Wäre dann:

f(x) = Summe(i=1 bis unendl.) [(-1)^(n-1) * 2^(n-1)]/n! * x^n

Zu guter Letzt würde ich den Index wieder anpassen mit k=n-1, um wieder in Richtung Taylorreihe zu kommen.
Die ultimative Frage: Kann man das so machen? Very Happy
xeraniad
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 17:49:32    Titel:

Ja, das kann so gemacht werden (sorry, ich hab Dein k und n vertauscht, aber macht nix).
exp(-x)·sinh(x) = exp(-x) ·½·[exp(x)-exp(-x)] = ½·[1-exp(-2·x)] = ½ -½·exp(-2·x)
½ -½·exp(-2·x) = ½ - Σ k=0…∞ ½·(-1)^k·2^k÷(k!) ·x^k
exp(-x)·sinh(x) = Σ k=1…∞ (-1)^{k-1}·2^{k-1}÷(k!) ·x^k
Index-Substitution
n := k-1 → k = n+1
exp(-x)·sinh(x) = Σ n=0…∞ (-1)^n·2^n÷({n+1}!) ·x^{n+1}
Jetzt hat man wieder eine Darstellung mit einem von 0 an laufenden Index n, allerdings ist der Exponent für das x im Term jetzt n+1, aber die Taylor-Reihe ist selbstverständlich identisch:
exp(-x)·sinh(x) = x-x²+2÷3 ·x³ -1÷3 ·x^4 +2÷15 ·x^5 -2÷45 ·x^6 +4÷315 ·x^7 -1÷315 ·x^8 +2÷2835 ·x^9 …
Desert Fox
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 18:15:38    Titel:

Oh ja, den Exponenten von x hab ich übersehen. Danke nochmal.
Hm, wie würde man das denn rein formell als Taylor-Reihe schreiben? Mit von Null laufendem Index, aber n+1 im Exponent, oder andersherum - also Index von 1 laufend und Exponent n? Wenn also im weiteren Verlauf nach dem Taylorpolynom T(3) gefragt wird, ist dann gemeint bis zum Index 3 , oder bis zum Exponenten 3?

Und: Der Konverganzradius der Reihe ist unendlich, oder? (mit Limes(n->unendl.) |a(n)/a(n+1)|)
xeraniad
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 18:22:23    Titel:

Der Exponent ist wichtiger als der Index. Demzufolge muß Index-Substituition nicht durchgeführt werden, lieber die Summe bei Index 1 starten, dann stimmen Index und Exponent überein, das ist "Taylor-"konformer.
Und ja: die Reihe konvergiert gemäß meiner bescheidenen Ansicht überall dort, wo die zugrunde liegende Reihe für die Exponentialfunktion auch konvergiert, und das ist überall.
Schönes verlängertes Wochenende, bis DIenstag.
Desert Fox
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 - 18:41:48    Titel:

Wunderbar. Dann hab ich ja alles richtig gemacht. Very Happy

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und dir auch schöne Pfingsten.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kurze Frage zu Reihenumformung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum