Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lehramt Grundschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt Grundschule
 
Autor Nachricht
erkanyildirim
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 - 17:24:15    Titel: Lehramt Grundschule

Hallo, ich bin bald mit dem Abitur fertig und werde wahrscheinlich einen Notendurchschnitt von 3,2 haben, welcher gerade nicht das Beste ist. Trotzalledem möchte in NRW Lerhamt mit dem Schwerpunkt Grundschule studieren, jedoch würde ich gerne wissen wollen, ob man unbedingt Mathe oder Deutsch wählen muss und ob Englisch und Geschichte miteinander kombinierbar sind ??
Hagen158
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 - 17:29:05    Titel: Re: Lehramt Grundschule

erkanyildirim hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich bin bald mit dem Abitur fertig und werde wahrscheinlich einen Notendurchschnitt von 3,2 haben, welcher gerade nicht das Beste ist. Trotzalledem möchte in NRW Lerhamt mit dem Schwerpunkt Grundschule studieren, jedoch würde ich gerne wissen wollen, ob man unbedingt Mathe oder Deutsch wählen muss und ob Englisch und Geschichte miteinander kombinierbar sind ??


Nur mal interessehalber: In NRW gibt's Geschichte schon an der Grundschule?
crezz
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.04.2008
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 - 17:43:12    Titel:

Nur mal interessehalber:Warum studieren eigentlich nur 3,X´ler Lehramt?
Traut ihr euch nichts anderes zu?
erkanyildirim
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 - 17:47:47    Titel:

es hat nix mit meinem durchschnitt zutun, ich würde auch mit 2,x lehramt studieren...
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 - 18:04:23    Titel:

Ohne dir die Hoffnungen nehmen zu wollen, aber es könnte mit einem Schnitt von 3,2 durchaus schwierig werden, in NRW einen Studienplatz für Grundschullehramt zu bekommen.
Ich will damit nicht sagen, dass du keine Chance hast (kann natürlich sein, dass es klappt), aber es könnte eben auch schwierig werden... bei uns an der Uni liegen die örtlichen NCs für Grundschullehramt (bzw. inzwischen den entsprechenden Bachelor) meist so um 2,0 bis 2,5, und dort, wo das Grundschullehramt noch über ZVS geht, ebenso.

Was die Frage nach der Fächer-Kombi angeht: Hier bei uns ist es zwingend, entweder Deutsch oder Mathe zu nehmen, aber ob das an allen NRW-Unis so ist, kann ich nicht sicher sagen (würde es aber vermuten).
Schau dich doch einfach mal ein bißchen auf den Homepages der für dich in Frage kommenden Unis um, da findest du Infos über die möglichen Kombinationen - und meist auch über die NCs, die in den letzten Semestern ausgereicht haben.

@ Hagen: Nein, auch in NRW gibt es an der Grundschule Geschichte als eigenes Fach noch nicht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Lehramt Grundschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum