Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Unterschied: Dienste, Säulen, Pfeiler ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Unterschied: Dienste, Säulen, Pfeiler ?
 
Autor Nachricht
Physinetz
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2008 - 16:01:50    Titel: Unterschied: Dienste, Säulen, Pfeiler ?

Hallo zusammen.

Ich würde gerne mal wissen wo da der Unterschied liegt, bzw. was Dienste überhaupt sind.

Habe zwar eine Internetseite gefunden, doch aus dieser erkenne ich nicht was Dienste und Pfeiler sein sollen. Eventuell auch: was ist ein Gewölbe? Nur die Einbuchtung oben im Dach?

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende_themen/landeskunde/material/mittelalter/glossar/kirche/dienst.htm

Mir ist noch eingefallen,dass ich nicht weiß was genau Strebepfeiler sind, wo sie sind, wie ich sie erkenne.

Pfeiler, Säulen, Strebepfeiler, Dienste, Gewölbe ? Wie erkenne ich sie, wie sehen sie aus?

Vielleicht könntet ihr mir helfen

Danke schonmal
Liz007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2008 - 16:42:33    Titel:

Hallo!
Also auf deinem Foto kann man die Dienste sehr gut erkennen. Man sieht dort Bündelpfeiler (ich glaube so heißen die) und die einzelnen kleinen "Säulen", die die gesamte Säule bündeln, sind die Dienste und laufen oben dann an der Decke zusammen zu einem, in diesem Fall glaube ich, Kreuzrippengewölbe.
Zu den Strebepfeilern könnte ich auch noch was sagen. Das sind die Pfeiler die außen an gotischen Kirchen ringsum angebracht sind und soweit ich weiß, dass Gewicht in den Boden ableiten sollen. Oben dran an den Säulen sind die Strebebögen. Die Strebepfeiler sind meistens nicht rund (oder eher nie rund^^) und oben sind oft Figuren oder Wasserspeier angebracht, die oft gruselig aussehen oder eben Fialen (kleine Türmchen)
Ich hab n ganz gutes Bild gefunden, auf dem das gesamte Strebewerk abgebildet und beschrieben ist (rechtes oberes Bild):

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.eds.em.bw.schule.de/hwrs/projekte/strebegr.jpg&imgrefurl=http://www.eds.em.bw.schule.de/hwrs/projekte/gotik.htm&h=947&w=506&sz=50&hl=de&start=1&um=1&tbnid=k1e4Zf-qBzbSrM:&tbnh=148&tbnw=79&prev=/images%3Fq%3DGotik%2BStrebepfeiler%26um%3D1%26hl%3Dde

Hoffe ich konnte dir helfen, bei mir ist das Thema schon ne Weile her, ich hab einfach mal aufgeschrieben was mir eingefallen ist.
Grüße,

Liz
oberhaenslir
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2008 - 11:49:26    Titel: Zu unterscheiden sind 'Pfeiler' und 'Säulen'

.

Zu unterscheiden sind in der Architektur insbesondere auch 'Pfeiler' und 'Säulen'.

Der Oberbegriff für beide Bauformen heisst 'Stütze', weil sie eine stützende Funktion haben.

Der 'Pfeiler' ist ein senkrechtes Prisma mit kreisrundem, quadratischem oder vieleckigem Querschnitt.

Die 'Säule' ist kein Prisma; ihr 'Schaft' (zwischen 'Basis' und 'Kapitell') verjüngt sich gegen oben und hat oft eine Schwellung (Entasis) in der Längsrichtung.

.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Unterschied: Dienste, Säulen, Pfeiler ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum