Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
 
Autor Nachricht
ladyc90
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 19:11:00    Titel:

Hey Leute.. ich hab so bammel vor morgen Shocked

hoffe doch,dass rauchen, jugendkriminalität oder klimawandel drannkommt! Evil or Very Mad
J.G
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Pbg

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 19:13:23    Titel:

jetz hab ich was gutes gefunden:


http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/pressemeldungen/2007/november/06/2007-11-06-bfi-pm-jugendgewalt-pdf-konzept,property=source.pdf



gib bei wikipedia prävention ein...


da steht einiges drüber drinnen Wink


prävention is die vorbeugung nicht gwollter handlungen Wink also die primäre prävention zumindest die hier gmeint ist Wink ach lies es einfach nach Very Happy
DaDuci
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 19:20:05    Titel:

ich hab echt bammel vor morgen nu....
und wir fangen schon um halb 8 mit der sitzplatz-verlosung an...
hoffe es kommen die themen dran, die ich mir heut erarbeitet habe

auf jeden fall, viel glück euch allen
pas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Near Munich

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 19:21:30    Titel:

Also ich hoffe mal sehr, dass Gewalt von Jugendlichen drankommt. Ansonsten gibt es ja noch die Absicherung in Form der Materialgebundenen Erörterung und die unangenehme Alternative: der mündlichen Prüfung.
Wünsche zumindest euch allen Viel Glück Wink.
Ich persönlich hoffe eine 2 zu schreiben (da sonst mündliche ;()

PAS
BtVS1404
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 19:26:54    Titel:

@ J.G.
Danke, die Seite ist echt gut! Und jetzt weiß ich auch warum ich prävention nicht gefunden habe, weil ich hab von der Gliederung Präventationshilfe übernommen und da gab es nichts.^^

Was ist eigentlich aus dem Thema von der M10 Abschlussprüfung geworden? Irgend jemand wollte doch das Thema reinschreiben, dass dran gekommen ist, da diese ja schon am 23.Juni war.
J.G
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Pbg

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 19:27:34    Titel:

dann hau rein...


hast den link angschaut wo ich reingestellt hab der könnt dir zur jugendkriminalität zimlich weiterhelfen..


und von mir auch allen viel glück


wir schreiben von 8 bis 12
BtVS1404
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 19:48:57    Titel:

@J.G
ja ich meinte den Link ich als ich geschrieben habe, die Seite ist gut.
Hab ich gleich alles ausgedruckt^^

Wir schreiben auch von 8 bis 12 und vorher um 7.30 halt die Auslosung.



[/b] viel Glück allen!!!
Fabi1337
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 20:33:48    Titel:

A. Die Zahl der Umweltkatastrophen nehmen rapide zu
B. Welche Ursachen hat der Klimawandel, und welche Gegenmaßnahmen können eingeleitet werden.

I. Ursachen für den Klimawandel
1. Anthropogene (menschliche) Ursachen
a) FCKW Gase *
b) Rodung der Wälder
c) CO2 Emissionen durch verbrennung von Kohlenstoff verbindungen
2. Natürliche Ursachen
a) Erwärmung der Gewässer (Folge: Wärmeres Wasser absorbiert weniger CO2 -> Teufelskreis)
b) Methangas Ausstoss beim Stoffwechsel von Rindern (Kein Spass...)

II. Gegenmaßnahmen gegen den Klimawandel
1. Maßnahmen die jeder einzelne ergreifen kann
a) Weniger Import von Gütern aus dem Ausland
b) Mit Holtpalletts statt mit Heizöl heizen*
c) Mehr Recycling
d) Verzicht auf häufiges Auto fahren
2. Maßnahmen, die die Industrie ergreifen kann
a) Nutzung von Kraft Wärme Kopplungen in Kraftwerken*
b) Einschränkung von Waldrodungen
c) Umstieg auf regenerative Energiequellen
d) Verzicht auf FCKW Gase*


C. Wenn wir nicht schleunigst handeln, ist es zu spät für unsere Erde.


So in etwa war bei mir letzte Schulaufgabe die Gliederung (Hab ne 1 bekommen)
Wenn ihr nicht wisst, was die Wörter, die mit * markiert sind, schaut einfach mal bei Wikipedia nach.
Die haben sehr anschauliche Artikel dazu :> Viel Glück für morgen
J.G
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Pbg

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 20:46:53    Titel:

@ BtVS1404: ich meinte pas damit Wink


@Fabi1337:

(ergänzung)

natürliche ursachen:

Natur bedingter wechsel von Warm - und Kaltperioden


(da die Erde keine Kugel sonder eher ein ei ist, variiert die entfernung zur sonne)

Aus diesem grund ist unser chemie lehrer auch davon überzeugt das wir menschen nichts für den klimawandel können oder zumindest fast nichts sondern die erde einfach wieder näher an der sonne ist und es deswegen wärmer wird Wink

auch und was hat rodung der wälder mit klimawandel zu tun?
koRn_mädel
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.06.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25 Jun 2008 - 21:57:31    Titel:

In der M 10 kam was mit rauchen dran (bin mir net so sicher habe den text gar net durchgelesen glaub aber was mit einschränkungen) und dann gings noch um nen betrunkenen autofahrer der nen Unfall gebaut hat und dann weitergefahren is, wobei der dann aber ein schlechtes gewissen bekommen hat und dann mussten wir halt erörtern warum es keine mitmenschlichkeit gibt....
viel viel glück euch morgen Smile


Deutschland hat gewonnen Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung **Prüfungsthemen**
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19, 20, 21, 22, 23  Weiter
Seite 9 von 23

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum