|
|
| Autor |
Nachricht |
mydigitalme Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2008 - 10:17:56 Titel: Pegel Spanungsverhältnis |
|
|
Hi all.
Ich hab hier ne Aufabe aus der Vorlesung Tontechnik, mit der ich nicht klar komme:
"(relative Spannungspegel) Ein Ansteuerungsinstrument (Spannungspegelmesser) hat einen Anzeigenbereich von -50dB bis 10dB.
Berechnen Sie das Verhältnis von der kleinsten zur größten darstellbaren Spannung."
Wie kann man das denn errechnen, wenn man nur eine Pegelangabe, aber keine Spannungsangabe hat?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Gruß |
|
 |
Whoooo Moderator

|
Verfasst am: 09 Jul 2008 - 10:43:50 Titel: |
|
|
Du sollst ja nur das Verhältnis ausrechnen, dafür ist die dB-Angabe ausreichend. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
mydigitalme Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2008 - 10:48:25 Titel: |
|
|
und wie funktioniert das?  |
|
 |
Whoooo Moderator

|
Verfasst am: 09 Jul 2008 - 10:59:39 Titel: |
|
|
Weißt du, wie man mit Dezibel rechnet? _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
mydigitalme Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2008 - 11:17:50 Titel: |
|
|
| Ja, zumindest wie ich den Spannungs- oder Leistungspegel etc berechnen soll. Aber bei dem Verhältnis weiß ich nicht weiter. |
|
 |
Whoooo Moderator

|
Verfasst am: 09 Jul 2008 - 11:25:51 Titel: |
|
|
Das Dezibel gibt ja eigentlich nur ein Verhältnis zwischen einem aktuellen Wert und einem Referenzwert an. Berechne also, wie viel stärker der maximale Pegel im Vergleich zum (willkürlichen) Referenzpegel ist und ebenso, wie das Verhältnis von Referenzpegel zum schwächsten Pegel ist. Dann musst du nur noch den stärksten Pegel als Vielfaches des Schwächsten angeben und bist nach meinem Verständnis fertig. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
mydigitalme Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2008 - 11:57:24 Titel: |
|
|
| ok, ich werds mal probieren, dankeschön |
|
 |
ebs Full Member

|
Verfasst am: 29 Aug 2008 - 06:56:04 Titel: Pegel Spannungsverhältnis |
|
|
Mit dB-Angaben sind Spannungsverhältnisse oder auch Leistungsverhältnisse zu berechnen, genauso wie man aus einem Spannungsverhältnis oder Leistungsverhältnis eine dB-Angabe errechnen kann. Dazu sollten die dazugehörenden Formeln bekannt sein.
Hier sind die Formeln dafür zu finden und diese sind auch leicht zu berechnen.
http://www.sengpielaudio.com/dB-Tabelle.htm
Ein Ansteuerungsinstrument (Spannungspegelmesser) hat einen Anzeigebereich von -50 dB bis +10 dB.
Damit ist das Verhältnis von der kleinsten zur größten darstellbaren Spannung 60 dB - und das entspricht einem Spannungsverhältnis von 10 hoch (60 dB/20) = 10 hoch 3 = 1000.
Viele Grüße ebs
PS: Schallgrößen, ihre Pegel und die Bezugswerte - Umrechnungen, Berechnungen und Formeln:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallgroessen.htm |
|
 |
|