Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gibt es hier fertige Dipl. Wirtschaftsingenieure?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Gibt es hier fertige Dipl. Wirtschaftsingenieure?
 
Autor Nachricht
wiing06
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 12:40:50    Titel: Gibt es hier fertige Dipl. Wirtschaftsingenieure?

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren ob es hier Dipl. Wirtschaftsingenieure gibt die schon fertig studiert haben und schon im Berufsleben stehen.

Mich würde mal interessieren wie das so abgelaufen ist bei euch. Hab ihr direkt nach dem Studium angefangen? Wann habt ihr euch beworben? Oder hattet ihr den Job schon ein halbes Jahr vor Ende sicher? Was waren eure Schwerpunkte im Studium und in welchem Bereich arbeitet ihr jetzt? Unternehmensberatung, großes Industrieunternehmen etc. ? Und wer mag darf auch schreiben was er an Gehalt bekommen hat zum Start.

Mich interessierts einfach Smile
lobsters
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 13:26:22    Titel:

"Und wer mag darf auch schreiben was er an Gehalt bekommen hat zum Start."

Ist ja nett von dir, dass man es "darf", wenn mann es "mag" ;-)
wiing06
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 13:28:09    Titel:

Na ja, in Deutschland ist es ja immer noch bei der Masse ein Tabuthema was ich nicht ganz nachvollziehen kann. In anderen Ländern ist das anders, deshalb meine vorsichtige Formulierung Smile
Scelporus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 526

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2008 - 17:32:46    Titel:

Ich bin leider noch keiner (und Diplom schon gar nicht Wink)

Aber ich kenne welche.

Mich interessiert die Frage auch, meine Antwort soll den Threat ja aber auch nicht abschließen Wink

Also ich kann dir sagen, dass es wohl kaum ein Studium gibt, bei dem die Absolventen so verstreut in unterschiedlichen Bereichen landen ohne dabei als Quereinsteiger zu gelten.

Die meisten sind aber in der Logistik / Materialwirtschaft
danach kommt Vertrieb / Marketing (ist schwierig abzugrenzen, habe mir deren genauen Arbeitsplatz nicht angesehen!)
zwei kenne ich noch, die in der IT sind, Projektleiter für Softwarelösungen (aber beide sehr netzwerkorientiert, geht um Client-/Serverkram)

ich kenne einen, der in der Entwicklungsabteilung für KFZ-Technik von VW sitzt und dort konstruiert und entwickelt. Das ist der einzige, der quasi gar nichts mit Wirtschaft zu tun hat.


Den Rest den ich kenne, studiert noch weiter oder chillt im Ausland (ohne das ich weiß was die machen).

Ich kenne die meisten davon natürlich nur sehr oberflächlich.

PS: Sind alles Leute von der FH, ich kenne keinen fertigen Wing von der Uni (nur Studenten).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Gibt es hier fertige Dipl. Wirtschaftsingenieure?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum