Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Volumen, dass durch x,y-Ebene und eine Fläche begrenzt wird
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Volumen, dass durch x,y-Ebene und eine Fläche begrenzt wird

Autor Nachricht
doeme.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 19:37:32    Titel: Volumen, dass durch x,y-Ebene und eine Fläche begrenzt wird

Hallo...
bin gerade an einer Aufgabe hängengeblieben.
Bin zwar der Meinung auf dem richtigen Weg zu sein...doch es stockt ein wenig (",)

Folgende Aufgabe: Welches endliche Volumen wird durch die (x,y)-Ebene und die Fläche z=3-x^2-2y^2 begrenzt?

Nanu..zuerst habe ich die Schnittkurve ausgerechnet..einfach z=0 gesetzt, dann ergibt sich aus der Flächengleichung eine Ellipsengleichung.

Daraufhin habe ich Ellipsenkoordinaten eingeführt und über meine Flächenfunktion integriert..

Soweit sogut...jetzt habe ich aber das Volumen welches von der gesamten Fläche z=3-x^2-2y^2 eingeschlossen wird und nicht bloss, dasjenige welches von der Fläche und der x,y Ebene eingeschlossen wird

Oder täusche ich mich und habe bereits die Lösung auf meinem Papier stehen?

Besten Dank im Voraus, falls sich jemand Zeit und Mühe für eine Antwort nimmt =)
isi1
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 19:56:43    Titel: Re: Volumen, dass durch x,y-Ebene und eine Fläche begrenzt w

doeme. hat folgendes geschrieben:
Hallo...
bin gerade an einer Aufgabe hängengeblieben.
Bin zwar der Meinung auf dem richtigen Weg zu sein...doch es stockt ein wenig (",)

Folgende Aufgabe: Welches endliche Volumen wird durch die (x,y)-Ebene und die Fläche z=3-x^2-2y^2 begrenzt?

Nanu..zuerst habe ich die Schnittkurve ausgerechnet..einfach z=0 gesetzt, dann ergibt sich aus der Flächengleichung eine Ellipsengleichung.

Daraufhin habe ich Ellipsenkoordinaten eingeführt und über meine Flächenfunktion integriert..

Soweit sogut...jetzt habe ich aber das Volumen welches von der gesamten Fläche z=3-x^2-2y^2 eingeschlossen wird und nicht bloss, dasjenige welches von der Fläche und der x,y Ebene eingeschlossen wird

Oder täusche ich mich und habe bereits die Lösung auf meinem Papier stehen?

Besten Dank im Voraus, falls sich jemand Zeit und Mühe für eine Antwort nimmt =)
Guckst Du hier, doeme:

http://de.wikipedia.org/wiki/Paraboloid

Volumen
[; V = \frac{\pi}{2} \cdot x_0\cdot y_0 \cdot h;]
doeme.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 20:01:25    Titel:

salut..

besten dank...

mein Problem ist aber, dass mein Paraboloid nicht so schön liegt, wie der "wikipedia-elliptische-paraboloid", der seinen "spitz" schön im Nullpunkt hat...meiner hat über und unter x,y-Ebene auch noch "Volumenanteile" =)
isi1
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 20:07:55    Titel:

mein Problem ist aber, dass mein Paraboloid nicht so schön liegt, wie der "wikipedia-elliptische-paraboloid", der seinen "spitz" schön im Nullpunkt hat...meiner hat über und unter x,y-Ebene auch noch "Volumenanteile" =)
Das verstehe ich nicht, doeme,

[; z = 3-x^2-2y^2 ;]

bei x=0 und y=0 ---> Spitze = z=3

Ist das nicht ein nach unten offenes Paraboloid?

Kannst Du eine Zeichnung machen?
doeme.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 20:19:23    Titel:

dochdoch..das paraboloid hat genau bei 3 seine spitze und ist nach unten offen....

Wenn ich nun aber das endliche Volumen möchte, welches von diesem Paraboloid und der x,y-Ebene eingeschlossen wird (ich verstehe dies aus der Aufgaben stellung so (diese hat leider keine Skizze o.ä), dass das Volumen im Paraboloid oberhalb der x,y-Ebene gefragt ist) und einfach mal die Paraboloidgleichung in ellipsenkoordinaten integriere, bekomme ich doch auch diejenigen Volumenanteile die im negativen z-Achsen-Bereich liegen..und die möchte ich ja eben nicht (",)

Gruss
isi1
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 20:22:47    Titel:

dochdoch..das paraboloid hat genau bei 3 seine spitze und ist nach unten offen....

Wenn ich nun aber das endliche Volumen möchte, welches von diesem Paraboloid und der x,y-Ebene eingeschlossen wird (ich verstehe dies aus der Aufgaben stellung so (diese hat leider keine Skizze o.ä), dass das Volumen im Paraboloid oberhalb der x,y-Ebene gefragt ist) und einfach mal die Paraboloidgleichung in ellipsenkoordinaten integriere, bekomme ich doch auch diejenigen Volumenanteile die im negativen z-Achsen-Bereich liegen..und die möchte ich ja eben nicht (",)

Gruss
Verstehe ich immer noch nicht, doeme,
denn die xy-Ebene liegt doch genau bei z=0, also senkrecht zur z-Achse. Mit der Höhe 3 bekommst Du keine Anteile, bei denen z negativ ist, oder?
doeme.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 20:29:12    Titel:

hmm...eigentlich ja schon...

mal anders rum:
wie würdest du die Aufgabe angehen =) Bzw. welchen Lösungsweg würdest du begehen?

Hier nochmals die Aufgabe:

Welches endliche Volumen wird durch die (x,y)-Ebene und die Fläche z=3-x^2-2y^2 begrenzt?

(",)

mfg
isi1
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 - 20:36:03    Titel:

wie würdest du die Aufgabe angehen =) Bzw. welchen Lösungsweg würdest du begehen?
Wenn ich nicht sicher wäre, wie das Ding aussieht, würde ich mir die Höhenlinien für z = 0 to 3 step 0,5 zeichnen lassen.
Dann die y-Achse so einstellen, dass es Kreise sind.
Dann die Formel nehmen oder

a * b * pi dz mit a=fkt(z) mit y=0 und b = fkt(z) mit x=0
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Volumen, dass durch x,y-Ebene und eine Fläche begrenzt wird
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum