|
|
| Autor |
Nachricht |
ebs Full Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2009 - 08:23:04 Titel: Re: sinn eines entkopplungswiderstandes |
|
|
| Ilrod hat folgendes geschrieben: | | Ich beschäftige mich gerade mit der Tonregie und frage mich dabei immer wieder, welchen Zweck der Entkopplungswiderstand hat. Kann mich da mal bitte jemand aufklären? |
Die bisherigen Antworten weisen nicht in die richtige Richtung.
"Knotenpunktverstärker" in "Null-Ohm-Technik" gehören zu "Mischpulten" und sind zur "Summenbildung" von Audiokanälen ausgelegt. Zum Funktionieren der Zusammenfassung der Signale benötigt man immer die vorgeschalteten "Entkopplungswiderstände" zur direkten "Gegenkopplung".
Dieser Knotenpunktverstärker in "0-Ohm-Technik" wird auch mit "Sammelschinenverstärker" bezeichnet.
http://books.google.de/books?id=TIV5fNbhQ2AC&pg=PA300&lpg=PA300&dq=Null-Ohm-Technik&source=bl&ots=mkvOkEuEC3&sig=u2BMAqTybO5jGR5QGuMKyirqL_0&hl=de&ei=h-RWSrXsCKGmnQOp0eXdCQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7
Der Knotenpunktverstärker ist ein Addierer, d. h. mehrere Signale werden an einem Knotenpunkt zusammengeschaltet. Damit das rückwirkungsfrei passiert, braucht man einen Knotenpunktverstärker in Null-Ohm-Technik (0-Ohm-Technik) mit den dazugehörenden Entkopplungswiderständen.
Zuletzt bearbeitet von ebs am 12 Jul 2009 - 07:00:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Coodle11 Junior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2009 - 11:12:13 Titel: |
|
|
Hm, also beispielsweise ein invertierender Verstaerker an dem am invertierenden Eingang ueber jeweils einen Widerstand ein Signal angelegt wird?
Die (moeglichst grossen) Widerstaende davor dafuer dass die eigentliche Verstaerkung unabhaengig von den Innenwiderstaenden der angehaengten Quellen ist?
Humm, einfache OPV Addierschaltung also? |
|
 |
|