Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kultur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Kultur
 
Autor Nachricht
schabanak
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 - 16:36:29    Titel: Kultur

"Bestimmte Kulturen >machen >Terroristen" oder "Kulturen könnten Terrorismus möglich mache"
Welche These würdet ihr für wahrscheinlicher halten..ich pesönlich würde mich für die zweite entscheiden, da aus meiner Sicht bestimmte Kulturen nicht Terroristen machen..sondern die Terroristen sich eher daraus bilden


was meint ihr?
ebt'ler
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 691

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 - 19:34:19    Titel:

Es gibt doch in jeder Kultur unterschiedlich geartete Terroristen, oder nicht?

Die Kulturen sorgen doch nur (unbeabsichtigt) für die Motivation.

Daraus folgt: kulturelle Unterschiede können Terrorismus möglich machen.
Mephistoles
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2193

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2008 - 23:07:27    Titel:

ebt'ler hat folgendes geschrieben:

Daraus folgt: kulturelle Unterschiede können Terrorismus möglich machen.


Man sollte evtl. noch den Begriff der Ideologie mit einbringen. Kultur an sich ist ja eher was kultiviertes Laughing , kommen aber ideologische Aspekte hinzu, kann man die gute Kinderstube durchaus mal verdrängen.
aloa5
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 1971

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2008 - 08:35:34    Titel: Re: Kultur

schabanak hat folgendes geschrieben:
"Bestimmte Kulturen >machen >Terroristen" oder "Kulturen könnten Terrorismus möglich mache"
Welche These würdet ihr für wahrscheinlicher halten..ich pesönlich würde mich für die zweite entscheiden, da aus meiner Sicht bestimmte Kulturen nicht Terroristen machen..sondern die Terroristen sich eher daraus bilden

was meint ihr?

Beides ist nur bedingt richtig. Terroristen werden eher nicht aus der Kultur heraus "(möglich) gemacht". Was sind wohl, RAF, IRA, ETA? Das sind terroristische Organisationen welche aus unterschiedlicher Motivation tätig wurden. Die einen ideologisch begründet (Sozialismus) die andern säkulär und die dritten sind Separatisten welche gerne ein eigenes Land hätten.

Alle diese (auch und gerade die Kommunisten/RAF) kommen aus dem sog. "christlichen (oder westlichen?) Kulturraum". Dann gibt es noch die PKK - welches auch "nur" Separatisten wie die ETA sind. Oder die Bin-Laden-Truppe - welche auch nicht viel anderes als die RAF oder die IRA ist, nur wesentlich größer bzw. im internationalen Rahmen.

Ich kann somit bei keiner dieser Gruppierungen erkennen das die terroristischen Aktivitäten speziell auf einer Kultur basiert. Wenn, würde ich die Aussage umdrehen und versuchen zu überprüfen:
"Kulturen können Terrorismus "schwer" möglich machen"

Vielleicht ist das bei der asiatischen Kultur im buddhistischen Raum der Fall.

Grüße
ALOA
oberhaenslir
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2008 - 12:40:11    Titel: 'Kultur' ist alles, was der Mensch schafft

.

'Kultur' ist alles, was der Mensch schafft – im Gegensatz zur 'Natur'.

Er schafft Nützliches und Unnützes, Gutes und Schlechtes, so auch den Terror ...

.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Kultur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum