Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorkurse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vorkurse
 
Autor Nachricht
Amelie11
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 09:52:37    Titel: Vorkurse

Hallo ihr lieben!

Wenn man erst im Nachrückverfahren in einen Studiengang reinrutscht, erhält man die Zusage ja erst, wenn der Vorkurs schon im Gange ist oder sogar vorbei ist.

Kann man auch ohne Zulassung daran teilnehmen, wenn man denkt eine große chance im Nachrückverfahren zu haben?!
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 10:18:12    Titel:

Das ist eine typische Frage, die du wirklich besser der Uni selbst stellen solltest bzw. dem Verantwortlichen für die Vorkurse. Wink
Julchen87
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 10:22:29    Titel:

I.d.R. interessiert das da keinen ob du deine Zulassung schon hast, hab ich zumindest die Erfahrung gemacht, versuchs einfach, mehr als wegschicken können sie dich nicht!
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 11:51:00    Titel:

bei mir damals im Vorkurs war es so, dass immer wieder zwischendrin neue Leute kamen, weil sie nachgerückt sind oder noch ein Praktikum gemacht haben. Weil der Vorkurs von Studenten geleitet wurde, war denen das ziemlich egal. Wir hatten sogar Leute die gar nicht an der Hochschule studieren wollten, aber trotzdem den Vorkurs dort mitgemacht haben.
Julchen87
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 530

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 12:00:05    Titel:

Jo ich hab im letzten Jahr auch an der TU Berlin nen 5 wöchigen Vorkurs mitgemacht, obwohl ich nie vorhatte, dort mit dem Studium zu beginnen! Interessiert wirklich keinen!
Amelie11
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 12:42:21    Titel:

das klingt ja gut!

musstet ihr euch denn auch vorher da anmelden? oder war das offen?
BeMyDragon
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 14:30:32    Titel:

Ich vermute mal, dass das unterschiedlich gehandhabt wird...
Ich zum Beispiel musste mich im Internet mit meiner Matrikelnummer für den Vorkurs anmelden. Ob dann auch tatsächlich geprüft wird, ob sich alle Anwesenden auch angemeldet hatten - das ist fraglich Wink
Amelie11
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 16:53:13    Titel:

@ julchen und wasp

Musstest ihr euch auch anmelden?
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 20 Aug 2008 - 17:22:51    Titel:

wir mussten uns anmelden. und dann gab es aber am Anfang nur Listen auf denen Gruppen nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens eingeteilt wurden. Kontrolliert wurde es nicht. Ich habe auch zwischendrin die Gruppe gewechselt und da hat auch keiner was gesagt.
Ich weiß nicht, ob die ganzen nachzügler sich auch noch angemeldet haben, aber eigentlich war die Frist schon lange zuende. Aber wie gesagt, es hat keiner nachgeprüft.

Und selbst wenn dich jemand fragt, kannst du ja sagen, dass du noch auf nen Studienplatz im Nachrückverfahren wartest und den Kurs trotzdem mitmachen willst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Vorkurse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum