Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"Schicksal" im Roman eines Schicksallosen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> "Schicksal" im Roman eines Schicksallosen
 
Autor Nachricht
Spieluhr
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 - 20:28:43    Titel: "Schicksal" im Roman eines Schicksallosen

Hi,

könntet ihr mir dabei helfen, den Titel des Roman von Kertesz zu verstehen? Der Ausdruck "Schicksal" kommt einmal zu Beginn vor, wenn Györgis Onkel ihm erzählt, die Juden hätten ein Schicksal zu durchleben, weil sie gesündigt hätten - und am Ende des Romans taucht das Schicksal erneut auf, insbesondere im Schlüsselzitat, das sagt, dass es keine Freiheit geben könne, wenn es ein Schicksal gebe und dass es kein Schicksal gebe, wenn es Freiheit gebe, das Schicksal also jeder Mensch selbst sei. Mit diesem Zitat habe ich aber meine Probleme, ich kann die Schlussfolgerung "Schicksal = Individuum" nicht nachvollziehen - ebenso den Titel nicht, denn Györgi durchlebt doch sehr wohl ein Schicksal, eben die Inhaftierung.
Nofretete
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 169
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 - 16:28:43    Titel:

Hallo Spieluhr!

Muss dieses Buch auch gerade lesen ( bin noch nicht fertig Rolling Eyes ) und ich habe genau dasselbe Problem wie du Confused
Ich finde ja schon seinen Schreibstil sehr seltsam. Confused Ist das eine Art Verfremdung? Bereitet mir beim Lesen schon sehr Probleme...

Bin auch gespannt auf Antworten zu deinem Problem hier. Sorry, dass ich selbst nicht weiterhelfen kann, bin aber dennoch an Antworten interessiert zu deiner Frage Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> "Schicksal" im Roman eines Schicksallosen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum