Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Erstwohnsitz, Zweitwohnsitz

Autor Nachricht
erobique
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2009 - 23:20:04    Titel:

Sorry, dass ich das wieder ausgrabe:

Ich studiere in Münster, komme aber aus Dortmund. Ich bin tatsächlich etwa zu gleichen Anteilen in Münster und Dortmund (sind ja nur ~50 Autominuten entfernt). Aber: wo sollte ich meinen Zweitwohnsitz angeben? In Dortmund gibt es eine entsprechende Zweitwohnsitzsteuer (10% der Nettojahreskaltmiete) - aber ich zahl bei meinen Eltern doch ohnehin keine Miete, worauf wollen die die überhaupt anrechnen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich da auch überhaupt nicht durchblicke - warum ich z.B. überhaupt 2 Wohnsitze haben sollte, entgehen mir oder meinen Eltern da irgendwelche Vorteile? Man hört ja vieles, aber wirklich Ahnung hat dann keiner.
Spielt vor allem dafür ne Rolle, dass ich Wohngeld wohl nur bekäme, wenn ich meinen Wohnsitz in Münster als Hauptwohnsitz angebe.
cyrix42
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2009 - 23:50:31    Titel:

erobique hat folgendes geschrieben:
Sorry, dass ich das wieder ausgrabe:

Ich studiere in Münster, komme aber aus Dortmund. Ich bin tatsächlich etwa zu gleichen Anteilen in Münster und Dortmund (sind ja nur ~50 Autominuten entfernt). Aber: wo sollte ich meinen Zweitwohnsitz angeben? In Dortmund gibt es eine entsprechende Zweitwohnsitzsteuer (10% der Nettojahreskaltmiete) - aber ich zahl bei meinen Eltern doch ohnehin keine Miete, worauf wollen die die überhaupt anrechnen?