Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Bereichen/Übungen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu Bereichen/Übungen
 
Autor Nachricht
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 12 Okt 2008 - 20:07:58    Titel:

Du musst grundsätzlich keine der genannten Vorlesungen hören. Du kannst sie hören. Denn was bringt es dir am Ende, wenn du das ganze Semester lang die Vorlesung besucht hast und am Ende wegen des langweiligen Vortragsstils nichts mitnehmen hast?
jones49
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 - 08:19:50    Titel:

Ich würde mal annehmen, dass Staatsrecht III Staatshaftungsrecht sein wird! Europarecht halte ich für wesentlich wichtiger als Verfassungsprozessrecht. Das sollte man ansich schon aus den Staatsrechtsveranstaltungen und der kleinen Übung zur genüge kennen. Eine separate Vorlesung ist dafür meines Erachtens überflüssig. EuropaR wird in nächster Zeit immer Klausurrelevanter werden! Im letzten Semester gab es bei uns in der großen Übung wohl eine reine EuropaR-Klausur!

Am wichtigesten ist aber ohnehin, dass und wie du das ganze außerhalb der Vorlesungen bearbeitest!

Frohes Schaffen!
Asterisque
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 576
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 - 17:52:36    Titel:

Bei uns ist Staatsrecht III Europarecht, wenn ich mich richtig erinnere.

Und ich finde Verwaltungsprozessrecht sehr viel wichtiger als Europarecht! Man kann letztendlich wohl keine verwaltungsrechtliche Klausur ohne Prozessrecht lösen. Europarecht hingegen... naja, die Grundlagen eignet man sich eben an und wenn man Glück hat, dann geht der Kelch an einem vorüber. Wink
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 - 19:38:05    Titel:

Es war von Verfassungsprozessrecht die Rede, hatte mich auch erst verlesen Wink. Das braucht man ja "nur" bei Staatsorga und Grundrechte... Aber m.E. dennoch wichtiger als EuR.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Frage zu Bereichen/Übungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum