Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studentin Problem bei Diplomarbeit des Markts vs Marktes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Studentin Problem bei Diplomarbeit des Markts vs Marktes

Autor Nachricht
georgia82
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2008 - 12:25:44    Titel: Studentin Problem bei Diplomarbeit des Markts vs Marktes

Hallo
Ich bin gerade in der Endphase meiner Diplomarbeit und leider ist mir dabei ein Problem aufgefallen. Ich weiß leider nicht, ob man des Flohmarktes oder des Flohmarkts bzw. des schwarzen Bretts oder des sch.. Brettes schreibt, gibt hier noch einige Beispiele wie des Rufes, des Kontakts, des Versands etc.
Was ist nun richtig, ich kenne leider keine Regel dafür, Word zeigt bei keiner Schreibweise einen Fehler an.
Eine letzte frage noch, wird vor einem um generell ein Komma gesetzt, z.B. Marketingengagement von eBay oder welche Maßnahmen ergreift eBay, um seine Bekanntheit zu vergrößern

oder hier mal ein Satz ohne um, bei dem ich das Komma auch nicht setzen kann:

Viele Verkaufende wissen zudem nicht von der Möglichkeit bei eBay Kaufende, mit denen schlechte Erfahrungen gesammelt wurden, von eigenen Auktionen auszuschließen, so dass die Vermutung nahe liegt, dass eBay gerade in diesem Gebiet gegenüber den anderen Formen eine schlechtere Position erzielen wird.

Danke für die Hilfe
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Okt 2008 - 00:16:23    Titel:

Liebe Georgia82,

man kann beides sagen! "Des Flohmarktes" (eher etwas konservativ!) und "des Flohmarkts" (die moderne Version)!

"Der Mensch lebt nicht, um zu essen, sondern er isst, um zu leben." So kenne ich die Kommasetzung.
Nach neuer Orthographie- und Interpunktionsregel braucht aber nur noch dort ein Komma zu stehen, wo - ohne Komma - ein Missvertändnis oder eine Zweideutigkeit entsteht.
Du machst also keinen Fehler, wenn du IMMER vor "um zu" ein Komma setzt!
Denn nicht immer erahnt man etwas von einem Missverständnis! - Verstehst du?

Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit!

Klimperkasten Wink
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Studentin Problem bei Diplomarbeit des Markts vs Marktes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum