Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Arbeitsrecht Betriebsratsvorsitzender und Gewerkschaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Arbeitsrecht Betriebsratsvorsitzender und Gewerkschaft

Autor Nachricht
christina1983
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2008 - 20:57:12    Titel: Arbeitsrecht Betriebsratsvorsitzender und Gewerkschaft

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei einigen Fragen weiterhelfen, die ich mir im Rahmen meiner Recherche stelle:

Kann ein Betriebsratsvorsitzender auch Gewerkschaftsvorsitzender sein und deswegen wiederum von Betriebsratspflichten befreit werden?

Wie werden diese Freistellungsanträge überhaupt gestellt und wie entscheidet der Arbeitgeber daa - hat er überhaupt eine Wahl?

Wenn ein Arbeitgeber über 200 Arbeitnehmer hat und viele kleine Filialen - worauf deutet das dann hin im Rahmen des Betriebsverfassungsrechts? Hat da jemand eine Idee?
So das war es erst mal. Vielleicht hat jemand Ideen oder Antworten für mich.

LG
julesone
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2008 - 10:46:51    Titel:

Zitat:
Wenn ein Arbeitgeber über 200 Arbeitnehmer hat und viele kleine Filialen - worauf deutet das dann hin im Rahmen des Betriebsverfassungsrechts?

In welcher Hinsicht? Kleinbetrieb? Bildung des Betriebsrates?
Ansonsten erstmal §§ 3 und 4 BetrVG

Zitat:
Wie werden diese Freistellungsanträge überhaupt gestellt und wie entscheidet der Arbeitgeber daa - hat er überhaupt eine Wahl?

§§ 37 II, 38 BetrVG

Zitat:

Kann ein Betriebsratsvorsitzender auch Gewerkschaftsvorsitzender sein und deswegen wiederum von Betriebsratspflichten befreit werden?

generell erstmal § 8 BetrVG - die Wählbarkeit.
Aber gemäß §§ 2 II, 74 III BetrVG ist eine Trennung von Betriebsrat und Gewerkschaft vorgeschrieben und es besteht ein Verbot parteipolitischer Betätigung § 74 II 3 1.HS
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Arbeitsrecht Betriebsratsvorsitzender und Gewerkschaft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum