Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bin 19 und will wieder zur Schule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Bin 19 und will wieder zur Schule
 
Autor Nachricht
Metin-52
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2008 - 18:50:44    Titel:

geh doch einfach auf eine Abendrealschule oder auf eine Volkshochschule (zweiter Bildungsweg) und mach dein Abschluss nach, eine andere lösung gibts nicht Smile
DelphiMann
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 1217

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 02:20:24    Titel:

Moin moin!

Schreib bitte wo Du Dich befindest! Solltest Du in einem Dorf - oder in einer sehr kleinen Stadt - wohnen, denn die nächstgrößere Stadt.


Man, Leude, im Profil kann man doch den Wohnort angeben. Nutzt es doch bitte, hat immer einen Nutzen.

Du brauchst keine Arbeitsangentur (Argentur für Arbeit)! Außerdem, solltest Du Dich grundsätzlich wenn es um Schule etc. geht, mit BIZ in Kontakt treten. Soll heißen, die Agentur für Arbeit hat eben bestimmte Leude, die sich damit auskennen. Die Sachberater können nun nicht alles wissen. Wink

Um Dich etwas zu beruhigen, ein Bekannter, der in Köln lebt und 23 Jahre alt ist, besucht gerade eine Tages- und Abendrealschule um dort den Realschulabschluss (bzw. Fachabitur oder Abitur) zu erwerben. Er hatte vorher gar keine Schulabschluss.
Bobolina1978
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.09.2007
Beiträge: 533

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 09:56:37    Titel:

Bin ICH hat folgendes geschrieben:


deswegen dachte ich mir
das ich mein Hauptschulabschluss verbessere um dan die mittlere reife zu machen


Denkfehler!

Da haben wir doch das Problem: Du warst wahrscheinlich an der falschen Schule!

Denn Du kannst den Hauptschulabschluss nicht verbessern- einen Abschluss kann man in Deutschland nur einmal erfolgreich ablegen - selbst wenn der Erfolg eher schlecht als recht ist!

Du kannst also nur auf die Mittlere Reife setzen! Und dazu hast Du mehrere Möglichkeiten, Abendrealschule zum Beispiel! http://www.abendrealschule-landesverband.de/index.htm

DelphiMann hat folgendes geschrieben:


Schreib bitte wo Du Dich befindest! Solltest Du in einem Dorf - oder in einer sehr kleinen Stadt - wohnen, denn die nächstgrößere Stadt.


Ja hat er doch. Böblingen in BaWü ist eine Stadt Shocked
DelphiMann
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 1217

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 10:40:24    Titel:

Bobolina1978 hat folgendes geschrieben:
[...]
DelphiMann hat folgendes geschrieben:


Schreib bitte wo Du Dich befindest! Solltest Du in einem Dorf - oder in einer sehr kleinen Stadt - wohnen, denn die nächstgrößere Stadt.


Ja hat er doch. Böblingen in BaWü ist eine Stadt Shocked


Sorry, es ist sehr spät gewesen als ich schrieb. Razz
GK83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 11:28:15    Titel:

Hast du eine Berufsausbildung? Wenn ja könntest du es ja auf der BOS probieren.
ninscha
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 14:38:20    Titel:

GK83 hat folgendes geschrieben:
Hast du eine Berufsausbildung? Wenn ja könntest du es ja auf der BOS probieren.


Also hier bei uns in Bayern (denke in BW ist es ähnlich) ist es meiner Meinung nach mit einem schlechten Quali ohne Englisch so gut wie unmöglich die BOS zu bestehen...

Vielleicht wäre ein zwar längerer, aber dafür nicht so heftiger Weg besser!
GK83
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 15:43:15    Titel:

Ich bin auch aus Bayern, habe einen Quali mit 3,0 ohne Englisch und einen Gesellenbrief. In der Schule war ich immer schlecht, nicht weil ich dumm bin sonder einfach nur faul war zu lernen!

Trotzdem werde ich es nächstes Jahr mal auf der BOS versuchen, erst die Vorklasse und dann BOS12. Vorausgesetzt ich schaffe die Aufnahmeprüfung.

Dann sind 7 jahre zwischen Hauptschule und BOS vergangen. Inzwischen

Inzwischen habe ich eine ganz andere Einstellung zum Leben und zum lernen.
Think-Ing
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 15:48:05    Titel:

Hallo Bin ICH,

nicht den Kopf hängen lassen. Im Jahre 2001 habe ich z.B. mein Hauptschulabschluss gemacht und im Wintersemester 2007 habe ich ein Studium an der Fakultät für Maschinenbau begonnen.

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen. Lass dich von denen nicht abwimmeln. Ich würde sogar evt. mal persönlich bei der Schule vorbeischauen.

MFG
Rabauke08
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2008 - 21:07:55    Titel:

Falls du eine Berufsausbildung hast käme in BW eine einjährige Berufsaufbauschule in Frage. Dort kannst du die mittlere Reife nachholen. Ich habe es so gemacht und bin danach auf ein einjähriges Berufskolleg gegangen um die allgemeine Fachhochschulreife zu machen.

Da du aber ein BVJ besuchen wolltest hast du wohl noch keine Ausbildung.
Die würde ich auf jeden Fall machen, mit einem guten Abschluss kriegst du die mittlere Reife, oder du gehst nebenher auf eine Abendschule.
Es gibt aber auch zweijährige Bk´s an denen du eine Berufsausbildung machst und danach, glaub ich, die mittlere Reife hast.

Mit einem schlechten Hauptschulabschluss ist noch lange nichts verloren, ich spreche da aus Erfahrung Wink. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu bilden, du solltest mal im Internet nach einer geeigneten Schulform googeln. Das Arbeitsamt kannst du dabei vergessen, mir konten die damals auch nur eine Abendschule empfehlen.
Bin ICH
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2008 - 11:14:02    Titel:

also ich hab jetzt n paar Abendschulen angerufen und mit denen gesproche wie das geht
also bei denen zur schule zu gehen (mittlere reife machen kann)

so jetzt genau das gleiche problem noten zu schlecht und natürlich weil ich kein english hatte komm ich erst recht nicht rein

hier könnt ihrs auch lesen http://www.kolping-bildungswerk.de/652.0.html
bei schulische voraussetzungen

@DelphiMann

dein bekannter der ohne abschluss jetzt die abendrealschule macht
kannst du mir sagen wie er das gemacht hat

ich weis das es dumme fragen sind und deshalb dank ich euch dafür das ihr mir hilft

DANKE
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Bin 19 und will wieder zur Schule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum