Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welcher Studiengang ist der richtige für mich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welcher Studiengang ist der richtige für mich?
 
Autor Nachricht
easygoing
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 21:02:18    Titel: Welcher Studiengang ist der richtige für mich?

Hi,
also ich habe eigtl. eine ganz gute Vorstellung was ich gerne tun würde, nur weiß ich vor lauter Fachwörtern in den ganzen Vorlesungsverzeichnissen nicht so richtig in welches Fach das so passt. Würde nach meinem Abi gerne ein Uni-Studium aufnehmen. Ich finde Dinge Hardwareentwurf spannend. Ich fände es schon unglaublich spannend einfach zu verstehen wie so ein USB-Anschluss rein physikalisch konzipiert ist. Platinen- und Chipentwurf finde ich auch ansprechend, solche Sachen eben. Auch Funktechnik klingt für mich sehr interessant. Ich schätze das fällt alles mehr oder weniger in die Elektrotechnik oder technische Informatik. Jetzt ist halt nur die Frage welches Fach es besser trifft. Oft höre ich beim Studiengang technische Informatik lernt man weder Elektrotechnik noch Informatik und hat deshalb nur eine "minderwertige" Ausbildung. Ist das wirklich so? Ich finde die Beschreibung dieses Studienganges auf diversen Uni-Seiten recht ansprechend.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wo ich am besten aufgehoben wäre.

Grüße
easygoing
Alex.01
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 22:31:10    Titel:

Schau dir am besten die jeweiligen Studienverlaufspläne der Universitäten an und entscheide dann was dich am meisten interessiert. Hört sich für mich eher nach Elektrotechnik an, da der Informatiker meist mehr mit dem Endprodukt arbeitet und afaik z.B. keinen USB-Anschluss konzipiert.
easygoing
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.09.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 22:56:54    Titel:

Zitat:
Schau dir am besten die jeweiligen Studienverlaufspläne der Universitäten an

Das ist ja genau mein Problem. Ich habe mir schon unzählige solcher Pläne angeguckt aber da stehen natürlich keine konkreten Beispiele, sondern nur die Überschriften der einzelnen Module, mit denen ich wenig anfangen kann. Sad
Alex.01
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 23:00:52    Titel:

Welche Hochschulen stehen denn bei dir zur Auswahl bzw. welche wäre dein Favorit ?
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 23:16:57    Titel: Re: Welcher Studiengang ist der richtige für mich?

easygoing hat folgendes geschrieben:
Ich finde Dinge Hardwareentwurf spannend. Ich fände es schon unglaublich spannend einfach zu verstehen wie so ein USB-Anschluss rein physikalisch konzipiert ist.

Rein physikalisch ist der recht uninteressant, aber das Protokoll, was dahinter steckt, das ist interessant.

Zitat:

Platinen- und Chipentwurf finde ich auch ansprechend, solche Sachen eben. Auch Funktechnik klingt für mich sehr interessant. Ich schätze das fällt alles mehr oder weniger in die Elektrotechnik oder technische Informatik.
Techn. Informatik ist das weniger, eher Elektrotechnik und da speziell Nachrichtentechnik und partiell Mikrosystemtechnik(Chipentwurf).
Zitat:

Jetzt ist halt nur die Frage welches Fach es besser trifft. Oft höre ich beim Studiengang technische Informatik lernt man weder Elektrotechnik noch Informatik und hat deshalb nur eine "minderwertige" Ausbildung. Ist das wirklich so? Ich finde die Beschreibung dieses Studienganges auf diversen Uni-Seiten recht ansprechend.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wo ich am besten aufgehoben wäre.


Aus meiner Sicht ist Elektrotechnik mit Spezialisierung auf Nachrichtentechnik das Beste für dich, dort lernst Du sowohl den Entwurf von Platinen kennen, als auch Programmieren und auch die gesamte Elektronik. Evtl. solltest Du dir auch mal eine FH-Studium durch den Kopf gehen lassen, denn gerade Platinenentwurf ist meines Wissens an der Uni nicht so ein großes Thema.

Was interessiert Dich denn an der Funktechnik so?

Habe dir mal eine kleine Literaturempfehlung für USB beigefügt.

Und denn kannst Duhier mal schauen, da findest Du sicher weiter Infos über das Studium der Elektrotechnik.



Klicke hier, um den Artikel bei Amazon.de anzuschauen.
Quarkonium
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.08.2008
Beiträge: 178

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 11:30:07    Titel:

Schau dir den Studiengang Mikrosystemtechnik an, z.B in Freiburg:

http://www.studium.uni-freiburg.de/studieninteressierte/studienfaecher/fachinfo/index.html?id_stud=111
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welcher Studiengang ist der richtige für mich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum