Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nie mehr langweilige PowerPoint Präsentationen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nie mehr langweilige PowerPoint Präsentationen
 
Autor Nachricht
Descartes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 21:36:41    Titel:

Powerpoint-Folien müssen zuerst einmal gut lesbar sein. Zudem ist darauf zu achten, dass die verwendeten Farben nicht zu sehr drücken. Normalerweise nimmt man eine sehr helle Folie und eine dunkle (meist schwarze oder dunkelblaue) Schrift.
Außerdem gibt es bestimmte Normen, z.B. max 7 Stichwörter pro Folie etc. Ich habe schon an einigen Rhetorik-Seminaren der Wirtschaftsförderung teilgenommen, zudem sind Präsentationen in meinem Ausbildungsberuf alltäglich.

Liebe Grüße
Descartes
Bounty315
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.01.2008
Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2008 - 13:08:04    Titel:

@ scarcity:

Ich würde dir ebenfalls dringend abraten, solche sinnlosen Animationen in eine Präsentation einzubauen (es sei denn, du hast wirklich ein sehr junges Publikum was auf sowas steht).

Bei Präsentationen ist es essentiell zu überlegen, wer die Zielgruppe ist und wie diese auf welche Präsentation reagieren wird. Dabei ist es vollkommen egal was dir persönlich gut gefällt und was nicht, denn es bringt dir nichts, wenn die Präsentation bei der Zielgruppe den erwünschten Effekt erzielt. D.h. du musst versuchen dich möglichst gut in deren Position zu versetzen.

Animationen sind schön und gut, wenn sie einen Sinn in der Präsentationen haben (ein laufendes Männchen hat keinen wirklich Sinn, es lenkt eher ab). Du musst dir auch bewusst sein, dass DU der Präsentierende bist, d.h. den entscheidenden Part übernimmt nicht die optisch tolle Präsentation, sondern du als Vortragender, der überzeugen muss. Erst wenn diese zentralen Schritte erfolgt sind kannst du über den optischen Schnickschnack als i-Tüpfelchen nachdenken.

Wenn du wirklich überzeugend präsentieren willst, solltest du dich eingehend mit entsprechender Literatur beschäften (Hierhold und Co.) und vor allem ÜBEN.
scarcity
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2008 - 13:53:02    Titel:

also das publikum lässt sich eigentlich in 3 gruppen aufteilen, welche ich (wir) alle überzeugen muss:

1. studenten (da könnte man so ne animation vielleicht auf die internetseite) packen

2. studententen mit bestimmten aufgaben

3. anzugträger

für jede dieser gruppen soll die präsentattion leicht abgewandelt werden, weil manche infos nur für eine bestimmte gruppe relevant sind und weil die gruppen sich doch recht stark unterscheiden.

ich mach die präsi jetzt ohne animation und erstmal hochseriös für die damen und herren in schwarz.

ob ich es bin der das präsentiert, weiss ich noch nicht, wir aber wohl darauf hinauslaufen.
scarcity
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2008
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2008 - 14:03:31    Titel:

wie ist es eigentlich rechtlich mit bildern/fotos, die ich aus dem internet kopiert habe und die in der präsentation sind?

muss ich da was beachten wenn ich

1. die präsentation vorführen will

und

2. die präsentation bestimmten leuten zur verfügung stellen will (als e-mail anhang oder so)

und

3. die präsentation ins internet stellen will ???
erdbeere_
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1357

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2008 - 14:44:54    Titel:

natuerlich darfst du nicht einfach so bilder kopieren, nutze legale quellen!

z.b. fuer cliparts openclipart.org

oder bilder

www.flickr.com und dann bei "Advanced Search" das haekchen bei den creative commons zu setzen, denn diese bilder kannst du legal nutzen (wenn du die quelle angibst)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nie mehr langweilige PowerPoint Präsentationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum