|
|
| Autor |
Nachricht |
dreadsoul Newbie

|
Verfasst am: 08 Dez 2008 - 20:00:03 Titel: Formel von DeziBel |
|
|
ES geht um Folgendes: Mein Gitarrenlehrer hat mich gefragt woher bei der Formel:
B=10*(log(p2/p1))*dB
die 10 kommt. Da ich mich nicht so mit Physik auskenne wär ich dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Meiner Meinung nach ist es eine einfache Umrechnung da ja 1 B gleich 10 dB ist. |
|
 |
E-Engineering-Student Senior Member

|
Verfasst am: 08 Dez 2008 - 20:06:16 Titel: |
|
|
Da brauch man kein Physikgenie sein, da reciht pures Sprachverständnis.
Was bedeutet denn die Vorsilbe dezi?
Ein Bel ist wiefolgt definiert: lg(P1/P2); P in Watt _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
ebs Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2009 - 16:40:45 Titel: Re: Formel von DeziBel |
|
|
| dreadsoul hat folgendes geschrieben: | | Mein Gitarrenlehrer hat mich gefragt woher bei der Formel: L=10*log(p2/p1) in dB die 10 kommt. |
"Dezi" hat mit 10 zu tun. Das Ergebnis soll ja in Dezibel sein und nicht in "Bel". L ist der Pegel von engl. level. Der Pegel ist ein Verhältnismaß.
p1 ist der Bezugswert. Bei Schalldruck ist dieser die Hörschwelle mit p1 = 20 µPa entsprechend 0 dB. Pa = Pascal = N/m². N = Newton.
Das kleine p deutet also auf den Schalldruckpegel hin. Der Schalldruckpegel ist ein logarithmisches Maß zur Beschreibung der Stärke eines Schallereignisses.
Diese Formel für den Schalldruckpegel, der zu den Schallfeldgrößen gehört, heißt jedoch L = 20 * log(p2/p1) in dB.
Hier findest du alle Formeln zu den Schallpegeln:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallgroessen.htm
Beim Schallpegel L gibt es ein Problem mit der Benennung der gehörten Lautstärke mit der typischen Frage: "Wieviel dB Pegeländerung (Pegelanhebung bzw. Pegelabsenkung) ist eigentlich zweimal (doppelt, halb) oder gar dreimal so laut?"
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
Das komplizierte Thema: Die Pegelabhängigkeit beim Schall und die unterschiedlichen Faktoren bei Lautstärke (Lautheit), Schalldruck (Spannung) und Schallintensität (Schallleistung).
Viele Grüße ebs |
|
 |
|