Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

nochmal oh
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> nochmal oh
 
Autor Nachricht
eddie
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Apr 2005 - 15:37:45    Titel: nochmal oh

hi, ich bins noch mal,
kann mir bitte noch mal jemand erklären was den genau eine OH-Gruppe ist?
Und, nix gegen eure Fachsprache, bitte in einem verständlichen Deutsch.
Vielen Dank, schon mal im Vorraus und für die anderen Antworten.
CU, ep.
BamiGoreng
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2005 - 16:13:30    Titel:

okay ich versuche es noch einmal:
Stell dir mal ein organisches Molekül vor, d.h. du hast Kohlenstaoffatome die miteinander und mit anderen Atomen verbunden sind wie z.b. Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff nd so weiter.
Hast Du jetz an einem Kohlenstoffatom ein Sauerstoffatom gebunden, das wiederum ein wasserstoffatom gebunden hat hast du eine OH-Gruppe.
Neben OH-Gruppen gibt es halt noch diverse andere Gruppen (in der Chemie nennt man solche Gruppen funktionelle Gruppen, da sie viel zum Charakter des Stoffes beitragen).
Ein sschönes Beispiel für Stoffe mit einer OH-Gruppe ist Ethanol.
Ein Kohlenstoffatom mit 3 Wasserstoffatomen an das ein Kohlenstoffatom mit 2 Wasserstoffatomen und einer besagten OH Gruppe gebunden ist.
Ethan (das selbe nur ohne die OH-Gruppe) ist ein brennbares Gas. Mit OH-Gruppe hast du eine brennbare Flüssigkeit, sprich "normaler" Alkohol.
Verständlich genug?
Zipy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 133
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2005 - 16:57:40    Titel:

Sehr schön erklärt ich mach dann noch die beiden zeichnungen fürs leichtere Verstehen!
Ethan:
| |
-c-c-
| |
(die striche sollen jeweils ein Wasserstoff Atom darstellen)
Ethanol (also das gleiche mit OH Gruppe):
| |
-c-c-OH
| |
BamiGoreng
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2005 - 17:06:18    Titel:

Wo kann man eigentlich herausfinden, wie man hier Strukturformeln posten kann?
das würde die sache einfacher machen
eddie
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 11:23:52    Titel: danke

danke Wink
Zipy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 133
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 17:05:43    Titel:

Keine Ahnung wo man das herausfinden kann ich hab das eher so provisorisch gemacht. Würde mich aber auch interssieren!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> nochmal oh
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum