Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

matritzen EW EV
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> matritzen EW EV
 
Autor Nachricht
PeterP
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Apr 2005 - 16:48:43    Titel: matritzen EW EV

kann mir mal bitte einer genau sagen, was ein eigenraum ist??

ich hab das so verstanden, dass zB bei der Matrix (ist schon der EW in der diagonal abgezogen worden) :

0 2 0
2 -1 1 2x-y+1*0 = 0 also 2x-y = 0
0 -6 0 aus der zeile kann mal folgern, dass y=0 ist


also ist jetzt 2x-y=0 der eigenraum was wiederum eine gerade ist...

stimmt diese annahme??


bitte um antwort
walde
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 17:51:37    Titel:

hi Ich bin etwas verwirrt, weil deine Matrix etwas undurchsichtig ist (kann man halt auch hier schwer aufschreiben). Poste sie doch nochmal, ohne vorher schon der EW abgezogen zu haben, dann kann man das besser nachvollziehen.
Generell kann man aber sagen, dass ein Eigenraum ein Untervektorraum des Vektorraums ist, in dem du rechnest (Wahrscheinlich R² oder R³). Die Dimension des Eigenraums ist mind. 1 ( was also eine Gerade wäre) und ich glaube höchstens so gross wie die Vielfachheit des zugehörigen Eigenwerts. Ein Eigenraum kann also auch eine Gerade sein.

Ich hoffe, ich hab dich nicht noch mehr verwirrt.
Walde
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> matritzen EW EV
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum