Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Formel für Sparplan - monatliche Einzahlung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Formel für Sparplan - monatliche Einzahlung
 
Autor Nachricht
BarneyG.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 668

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2018 - 11:47:16    Titel:

Nicolaus22 hat folgendes geschrieben:
Der Thread ist schon recht alt, aber vielleicht seid ihr ja noch aktiv.


Dass du mich da noch erwischt hast, liegt an der immer noch aktiven Mailbox Benachrichtigung. Smile

Nicolaus22 hat folgendes geschrieben:
Also wie viele Jahre muss ich sparen, um den Zielbetrag Kn zu erreichen?

Ich habe es probiert, aber sobald ein Logarithmus ins Spiel kommt, bin ich in der Regel raus. Sad


Also ohne Logarithmus wird das nix werden.

Zunächst mal löst du die Formel nach q^n auf. Das solltest du mit den Grundrechenarten hinbekommen. Smile

Du erhältst eine Gleichung der Struktur

q^n = a

Jetzt wendest du auf beiden Seiten den Logarithmus an und beachtest, dass man nach den Regeln des Logarithmus die Potenz n als Faktor vor den Logarithmus schreiben kann.

n * log(q) = log(a)

Und weil log(q) von Null verschieden ist (warum wohl ? Smile ) kannst du nach n auflösen.

Alles klar ? Smile
Nicolaus22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.07.2018
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2018 - 19:14:46    Titel:

Sehr cool! Deine Erläuterungen haben sehr geholfen. Ich habe mit einem Kumpel und ein bisschen Hilfe aus einem anderen Forumbeitrag die Lösung gefunden.

n = log((Kn*(q-1)+K1)/(K0*(q-1)+K1))/log(q)

Vielen Dank!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Formel für Sparplan - monatliche Einzahlung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum