Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Software zum Zeichnen von Molekülen / chemischen Formeln
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Software zum Zeichnen von Molekülen / chemischen Formeln

Autor Nachricht
p8003
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2008 - 10:50:07    Titel: Software zum Zeichnen von Molekülen / chemischen Formeln

Da hier immer wieder die Frage gestellt wird, mit welcher Software chemische Formeln und Moleküle am PC gezeichnet werden können, findet ihr hier eine kleine Auswahl an Programmen die dieses Vorhaben möglich machen.

1) IsisDraw

frei für den privaten Gebrauch
Dateigröße: ca. 4 MB
Sprache: Englisch
Freies Speichern / Copy&Paste: nein
Lässt sich sehr einfach bedienen. Man findet sich schnell zurecht, Formeln sind blitzschnell und sauber gezeichnet. Für Anfänger geeignet.

Download

2) Marvin Sketch

Dateigröße: ca. 26 MB
Freies Speichern / Copy&Paste: ja
Einfach und übersichtlich, Benutzung erklärt sich von selbst. Enthält ein Tool zur Bennenung der Moleküle nach IUPAC.

Download

3) ACD/ChemSketch

Dateigröße: ca. 30 MB
Bietet vielfältige Möglichkeiten, allerdings sehr komplex, teilweise unverständlich. Benötigt lange Einarbeitungszeit.

Download

4) BKChem

Dateigröße: ca. 4,5 MB
Sprache: Englisch/Deutsch
Einfache Bedienung, selbsterklärend.

Download

5) C-Design

Dateigröße: ca. 1 MB
Sprache: Deutsch
Habe es nicht auf Anhieb hinbekommen damit auch nur ein einfaches C-Gerüst zu zeichnen. Erscheint mir etwas umständlich von der Bedienung, daher einfach mal selbst testen ob ihr damit zurecht kommt.

Download

6) ChemBioDraw

Demo
Dateigröße: ca. 440 MB
Professionelles Programm mit vielen Funktionen und relativ einfacher Handhabung, Formeln sind fix gezeichnet. Nomenklatur-Vorschläge, Molmassenrechner.

Download

------------------------------------------------------------

Freies Speichern / Copy&Paste:
Die erstellten Formeln/Zeichnungen lassen sich direkt als Bild speichern (JPG, PNG etc.) und auch mittels Copy&Paste in andere Anwendungen (Word, Excel etc.) einfügen.

Sollte ein direkter Export nicht möglich sein, bleibt euch immer noch die Möglichkeit ein Bildschirmfoto eurer Zeichnung zu erstellen (mit der Druck-Taste auf der Tastatur). Dieses lässt sich in ein Grafikprogramm einfügen und dort weiter bearbeiten. Diese Grafiken lassen sich i.d.R. problemlos in Word/Excel usw. einbetten.

------------------------------------------------------------

Die hier verfassten Empfehlungen sind rein subjektiv und beruhen nur auf meinen eigenen Erfahrungswerten. Dazu habe ich mich vorab nicht bemüht Handbücher/Anleitungen zu lesen, die darauf eingehen wie man die Programme bedient, sondern habe direkt versucht eine Formel zu zeichnen. Ich denke mir wenns „brennt“ will man sofort durchstarten und nicht noch lange nachlesen müssen, von daher ist weniger mehr. Wem die Grundfunktionen der einfacheren Programme zu dürftig ausfallen, kann sich dann immer noch in die etwas umfangreicheren Programme einarbeiten.

Ich werde versuchen die Links aktuell zu halten, sollte ein Link nicht mehr aktuell sein, bitte schreibt mir eine kurze PN.
Teilweise ist vor dem Herunterladen der Software eine Registrierung notwendig, die Downloads sind jedoch alle kostenfrei und an keine weiteren Verpflichtungen gebunden!

Alle Angaben ohne Gewähr.
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Software zum Zeichnen von Molekülen / chemischen Formeln
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum