Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Krakatau das lauteste Geräusch seit Menschengedenken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Krakatau das lauteste Geräusch seit Menschengedenken

Autor Nachricht
starflight-4
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2008 - 15:59:12    Titel: Krakatau das lauteste Geräusch seit Menschengedenken

Ich hätte mal ne Frage an euch, kann mir einer sagen wie viele Dezibel Krakatau am Ground Zero erreicht hatte, denn wooanders habe ich gelesen das Vulkane unterschiedlich laut sind zum Beispiel:
Geräusch Dezibel
Krakatau ?
Tambora 320
Vulkan 272
wüsste vielleicht einer von euch die Antwort, würde mich sehr darüber freuen.
ebs
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2009 - 15:36:42    Titel: Re: Krakatau das lauteste Geräusch seit Menschengedenken

starflight-4 hat folgendes geschrieben:
Ich hätte mal ne Frage an euch, kann mir einer sagen wie viele Dezibel Krakatau am Ground Zero erreicht hatte.

Wie laut der Vulkan Krakatau gerumst hat, hängt von der Entfernung der Schallmessung ab. Je näher, umso lauter.
In der englischen Wikipdia wird der Lärm angegeben mit 180 dB-SPL in 160 km Entfernung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sound_pressure_level

Damals hatte aber niemand in der Nähe ein Messgerät dabei.
Es gibt bei der Krachbeurteilung einige Probleme:
Ist mit dem üblichen Wort "Schallpegel" eigentlich der Lautstärkepegel, der Lautheitspegel, der Schalldruckpegel, der damit proportionale Spannungspegel, der Schallintensitätspegel, der Schallleistungspegel oder gar der A-bewertete oder der C-bewertete Schallpegel gemeint?

Der normale Mensch kennt nur Lautstärke und hat ein etwas komisches Gefühl bei dem Wort Lautheit.
Lautheit ist ein künstlicher Begriff (engl. loudness) aus der Psychoakustik, der nicht zu unserer Umgangssprache gehört.
Der Lautstärkepegel LN in phon und Lautheit N in sone:
http://www.sengpielaudio.com/RechnerSonephon.htm
und
die Schallpegel-Abhängigkeit in dB und die entsprechenden Faktoren: Subjektiv empfundene Lautstärke (Lautheit), objektiv gemessener Schalldruck (Spannung) und theoretisch berechnete Schallintensität (Schallleistung):
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm.

Viele Grüße ebs
sarc
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2009 - 16:01:39    Titel:

Ich tu mir grad irgendwie ein bisschen schwer mit den Zahlen... Schall wird in Luft übertragen. Der Luftdruck beträgt ungefähr 100 000 Pa. Das heißt, wenn mein Schallereignis diesen Wert erreicht, dann komme ich damit im Maximum auf einen Luftdruck von 0. Darunter kann ich nicht kommen, also kann auch nix lauter sein als diese 100 000 Pa, was so ungefähr 200dB entspricht. Wie kommen dann Zahlen wie 372 zu Stande? Gemessen wurden die vermutlich eher nicht...

Was glauben Sie, was in Deutschland los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist? - Volker Pispers
ebs
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2009 - 17:28:03    Titel: Krakatau das lauteste Geräusch seit Menschengedenken - dB

sarc hat folgendes geschrieben:
Ich tue mich grad irgendwie ein bisschen schwer mit den Zahlen... Schall wird in Luft übertragen. Der Luftdruck beträgt ungefähr 100 000 Pa. Das heißt, wenn mein Schallereignis diesen Wert erreicht, dann komme ich damit im Maximum auf einen Luftdruck von 0. Darunter kann ich nicht kommen, also kann auch nix lauter sein als diese 100 000 Pa, was so ungefähr 200 dB entspricht. Wie kommen dann Zahlen wie 372 zu Stande? Gemessen wurden die vermutlich eher nicht...

Der Ausbruch (die Explosion oder die Eruption) des Vulkans Krakatau (Krakatoa) war und ist ein vielbeachtetes Ereignis, besonders die Frage nach dem dabei erzeugten theoretisch möglichen Schalldruck oder dem Schalldruckpegel (der Lautstärke und der Lautheit) beschäftigt uns noch heute.
Der mittlere Luftdruck der Atmosphäre beträgt 101325 Pascal (N/m²). Ein Signal "Spitze-Spitze" könnte man von 0 Pascal bis 101325 Pascal mit einem Sinus sauber durchmodulieren. Jeder lautere Sound hätte eine unsymmetrische Kurvenform zu Folge, was einer Verzerrung entspricht. Dieses lautere (verzerrte) Signal ist theoretisch möglich, wie man es sich im Inneren einer Atombombenexplosion als "Chaos" vorstellen kann.
Die üblichen Angaben des Schalldrucks meinen immer Effektivwerte (RMS). Wert-RMS = Wert-Spitze-Spitze x (1/√2)/2. 101325 Pascal-Spitze-Spitze x 0,35355339 = 35823,7973 Pascal RMS. Dieser Schalldruckeffektivwert entspricht einem maximalen Schalldruckpegel von 185 dB-SPL = 20*lg(35823,7973/0,00002).
Bei der im Interent zu findenden Angabe von 194 dB für den theoretisch größten "unverzerrten Schall" wird vergessen, dass die Schallwelle im maximalen Schalldruck-Feld ja der Spitze-Spitze-Wert sein muss. Man rechnet dabei unkorrekt: 20*lg(101325 Pa / 0,00002 Pa) = 194 dB.
Die genannten Zahlenwerte vom Tambora mit 320 dB und Vulkan mit 272 dB sind reine Phantasieberechnungen, weil keine Entfernung angegeben ist. Schalldruck- oder Schallpegelangaben ohne Entfernungsangabe sind völlig wertlos. Es gilt das Abstandsgesetz 1/r; siehe:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-abstandsgesetz.htm

Wie nimmt denn der Schall mit der Entfernung ab?
Änderung (Abnahme) des Schalldruckpegels oder des Schalldrucks mit der Entfernung
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-entfernung.htm

Bei großen Entfernungen ist außerdem noch die Dämpfung der Luft bei hohen Frequenzen (Dissipation) zu betrachten.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-luft.htm

Ich kenne auch keinen Schalldruckmesser (SPL-Meter) der diesen Wahnsinnspegel messen könnte. Gerade das Messmikrofon am Eingang vor dem Mess-Verstärker wird schon schlappmachen. Dem Verstärker könnte man durch Dämpfung mit einem Spannungsteiler schon helfen. Menschen, die Schall größer 140 dB auf ihre ungeschützten Ohren bekommen "verlieren" ihre Trommelfelle.

Viele Grüße ebs

PS: "dB Drag Racing" ist ein Wettbewerb bei dem ausgezeichnet wird, wer den lautesten Schall in seinem Fahrzeug mit einem Auto-Soundsystem erzeugt. Der Rekord liegt derzeit über 177 dB-SPL; siehe: http://www.dbdrag.de/
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Krakatau das lauteste Geräusch seit Menschengedenken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum