Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufsteigende Kette / Fahne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufsteigende Kette / Fahne
 
Autor Nachricht
farnold
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2008
Beiträge: 219

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2009 - 21:52:37    Titel: Aufsteigende Kette / Fahne

Hallo,

Sei F:V->V ein Endo.
Wir haben in der Vorlseung den Begriff Fahne/aufsteigende Kette wiefolgt definiert: (sei C das Symbol für eine Teilmenge)
V[0] C V[1] C .... C V[n] = V ist eine aufsteigende Kette
und dim(V[i]) = i für alle i ={1,...,n} ist eine Fahne.

Diese beiden Begriffe ( Fahne/aufsteigende Kette ) treten bei dem Thema Triagonalisieren auf.

Wenn ich nun eine Matrix triagonalisiere benutze ich dann eine aufsteigende Kette/Fahne, um eine Matrix zu triagonalisieren? Wenn ja wo, wie?
Könntet ihr mir das anahnd eines einfach Beispiels zeigen ( z.B. F:IR^2->IR^2)
(Ich weiß schon wie ich eine Matrix triagonalisiere, bin mir aber unsicher ob ich dabei die Definition der aufsteigende Kette/Fahne benutze Sad
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Aufsteigende Kette / Fahne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum