Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zur magnetischen Flussdichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Frage zur magnetischen Flussdichte

Autor Nachricht
H-Blockx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 - 16:50:50    Titel: Frage zur magnetischen Flussdichte

Hallo alle zusammen,

unser Physiklehrer neigt dazu uns nach den Ferien mündlich zu prüfen und ich scheitere an einer Verständnisfrage im Buch, sie lautet wie folgt:

Zitat:
Erkläre, wie man die magnetische Flussdichte mit Hilfe der Hallspannung messen kann.

Ich weiß nur, dass F(el) = F(L) ist und dass es was mit dem Halleffekt zutun haben muss...aber erklären könnte ich es trotzdem nicht. Kann mir bitte jemand helfen? Wäre echt lieb.

MfG,
Jenny
tausche
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 - 17:30:20    Titel:

Hmmm...

also in einem bewegten Leiter in einem Magnetfeld wird eine Spannung induziert (elektrische Ladung).
Auf elektrische Ladungen im Magnetfeld wirkt senkrecht die Lorentz-Kraft [vereinfacht mit F=q.(v x B)], die die Ladungsträger verschiebt (Ladungstrennung ähnlich Kondensator), somit baut sich im "inneren" des Leiters eine Spannung auf, die sogenannte Hallspannung.
In diesem von der Hallspg aufgebauten elektrischen Feld wird jetzt wieder eine Kraft in die Ladungen induziert, die der Lorentzkraft entgegenwirkt, die Hallspg steigt solang an, bis sich beide Kräfte aufheben.

Wenn man also die Größe der Hallspg misst, kann man daraus auf B rückschließen mit

U_H=R_H . I . B . d

wobei

U_H...Hallspg
R_H...Hallkonstante
I...Stromstärke
B...magn Flussdichte
d...Dicke des Leiters
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Frage zur magnetischen Flussdichte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum