Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Entscheidung für ein Jura-Studium?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Entscheidung für ein Jura-Studium?

Autor Nachricht
Ahlex
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2009 - 12:13:36    Titel:

Studienfachentscheidungen sind immer schwer. Ich studiere Jura, meine Schwester ist Gymnasiallehrerin für Englisch und Latein. Daher denke ich, dass ich dir da vielleicht etwas weiterhelfen kann.

Die Aufstiegschancen sind mit Jura klar besser. Das heißt aber nicht, dass Jura eine Geldgarantie ist. Es gibt genug Juristen, die weniger verdienen als die meisten Lehrer. Das Geldverdienen hat vor allem etwas damit zu tun, was du aus deinen Fähigkeiten machst. Du sagst, dir liegen Sprachen? Dann verfass doch neben der Lehrertätigkeit mehrere Bücher. Wenn du einen Bestseller landest, dann wird dir auch dein Lehrerdasein viel Geld bringen. Mit Jura hingegen, da gebe ich dir Recht, hast du einfach mehr Möglichkeiten. Du kannst fast jeden Beruf ausüben und wirst -- sofern du auch einen halbwegs guten Abschluss hast -- immer gern genommen. Ob du nun ein Unternehmen gründen, in den Journalismus gehen oder ein klassischer Jurist werden möchtest, steht dir alles offen. Wenn du in den Staatsdienst gehst, hättest du im Übrigen auch die angesprochene "Sicherheit", die dich am Lehrerjob reizt.

Den Studieninhalt haben meine Vorschreiber ja schon erklärt. Jura ist sehr abstrakt und gleichzeitig auch wieder sehr praktisch. Vielleicht das praktischste Studium, da du nichts anderers machst, als ein Rechtsanwalt später auch. Nur zunächst auf etwas anderem Niveau. ;-) Deine sprachlichen Fähigkeiten kommen dir bei Jura allemal zu Gute.

Das Lehramtsstudium ist natürlich in deinem Fall noch fixierter auf Sprachen.